pts20080917008 in Business

Als Franchise-Partner in die Selbstständigkeit

Vielfältige Ideen für Gründer auf der Start Messe Essen


Berlin (pts008/17.09.2008/08:00) Die Start Messe in Essen am 17. und 18. Oktober zeigt Ideen, Chancen und Schritte in die Selbstständigkeit. Über 200 Aussteller bieten Informationen, Tipps und Anregungen rund um die Selbständigkeit an. Daneben werden Experten in 100 Vorträgen die wichtigsten Fragen zur Existenzgründung beantworten.

Ein großer Bereich der Start Messe widmet sich traditionell dem Thema Franchising. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Franchise-Verband e.V. (DFV) wird den Besuchern die Chancenvielfalt des Franchisings aufgezeigt.

Franchise-Unternehmen bieten Gründern die Möglichkeit, sich mit einer bereits am Markt erprobten Geschäftsidee selbständig zu machen. "Franchising heißt oft mit einer bekannten, im Markt etablierten Marke zu starten", sagt Torben L. Brodersen, Geschäftsführer des DFV. "Allein auf unserem Messestand finden Interessierte so bekannte Firmen wie: Fred Butler, Town & Country, Musikschule Fröhlich, DB Service Store und andere. Alle haben eines gemeinsam, sie suchen motivierte Franchise-Partner." Der Verband informiert zudem kostenlos auf seinem Stand über die Chancen und Risiken sowie über die richtigen Schritte bei der Auswahl des Franchise-Systems.

Der Wirtschaftsfaktor Franchising wächst in Deutschland stetig, wie auch die Statistik des Verbandes http://www.franchiseverband.com zeigt. Im Jahr 2007 gab es 910 Franchise-Systeme, die gemeinsam mit rund 56.000 Franchise-Partnern gut 41,5 Milliarden Euro Umsatz erwirtschafteten. Laut einer Studie der Deutschen Bank Research wird bereits für das Jahr 2015 ein Umsatz von 70 Milliarden Euro für diesen Wirtschaftszweig vorausgesagt. Dienstleistungs- und Gastronomie-Konzepten wird ein besonders hohes Wachstumspotenzial prognostiziert. Franchising zählt damit bereits heute zu den erfolgreichen Wirtschaftszweigen. Der amerikanische Trendforscher John Nasbitt sieht Franchising im Jahr 2010 als weltweit erfolgreichste Vertriebsform.

Die Start-Messe findet am 17. und 18. Oktober in Essen statt. Alle Aussteller, das Vortragsprogramm und den Messebesuch online planen unter: http://www.start-messe.de

Der Deutsche Franchise-Verband e.V. ist seit 1978 zentraler Repräsentant der deutschen Franchise-Wirtschaft und vertritt die Branche auf nationaler und internationaler Ebene. Durch die Überprüfung der Unternehmen bei ihrer Aufnahme und die verbindlichen Richtlinien für faires Franchising, stellt der DFV die Qualitätsgemeinschaft der Franchise-Branche dar.

Abdruck honorarfrei - Belegexemplar erbeten

Pressemappe: http://www.pte.at/produkte/pressemappe/?subid=2868

Ansprechpartnerin:
Deutscher Franchise-Verband e.V.
Frau Pascale Taube
Luisenstr. 41, 10117 Berlin
Tel. 030/ 278 902-12, Fax: -15
E-Mail: taube@franchiseverband.com
Internet: http://www.franchiseverband.com

(Ende)
Aussender: Deutscher Franchise-Verband e.V.
Ansprechpartner: Pascale Taube
Tel.: +49 (030) 27890212
E-Mail: taube@franchiseverband.com
|