pts20081010010 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Die Spannung steigt: Wer gewinnt die EBC*L Champions League 2008?

Die besten österreichischen EBC*L AbsolventInnen messen sich

Wien (pts010/10.10.2008/09:18) In knapp zwei Wochen ist es so weit. Dann werden sich die besten österreichischen EBC*L AbsolventInnen im Rahmen des nationalen Wettbewerbs für Wirtschaftskompetenz messen. Eröffnet wird der Wettbewerb von der amtsführenden Wiener Stadträtin Sandra Frauenberger.

Nur die besten österreichischen EBC*L AbsolventInnen haben die Chance bekommen, in die Endrunde der EBC*L Champions League aufzusteigen. Am 24. Oktober stellen sie sich jedoch einer ganz besonderen Herausforderung: Im Rahmen einer anspruchsvollen Fallstudie zu den Themen des Wirtschaftsführerscheins EBC*L müssen sie unter Beweis stellen, dass sie auch komplexe Fallbeispiele aus dem realen betriebswirtschaftlichen Alltag lösen können. In der Prüfung wird auch dieses Jahr das Thema "Globalisierung" eine gewichtige Rolle spielen.

Für Victor Mihalic - Leiter der in Wien beheimateten internationalen Zentrale des EBC*L - zeigt dies auch den zusätzlichen Mehrwert des Europäischen Wirtschaftsführerscheins: "Erfolgreiche EBC*L AbsolventInnen haben nicht nur bessere Karrierechancen, sondern auch die Möglichkeit, bei wirtschaftspolitischen Themen mitzureden. Das ist angesichts der heutigen Schlagzeilen wichtiger denn je."

Das Wissenschaftsministerium und die Firma Trenkwalder unterstützen die EBC*L Champions League. Bundesminister Dr. Hahn wird beim internationalen Wettbewerb, der dieses Jahr ebenfalls in Wien stattfindet und bei dem acht Nationen vertreten sein werden, die Preise überreichen.

Weitere Informationen zum Europäischen Wirtschaftsführerschein und zur EBC*L Champions League erhalten Sie unter http://www.ebcl.at/champions oder 01-813 997 745.

Kurzinfo: Europäischer Wirtschaftsführerschein, EBC*L
Kernstück des Europäischen Wirtschaftsführerscheins ist eine international normierte Prüfung, die einen einheitlichen Standard betriebswirtschaftlichen Wissens sicherstellt - und das unabhängig davon, wo und bei welchem akkreditierten EBC*L Prüfungszentrum die Ausbildung absolviert wird. Der EBC*L wird derzeit in 26 Ländern angeboten und kann in 22 Sprachen absolviert werden. Alleine in Österreich konnten über 15.000 TeilnehmerInnen das EBC*L Zertifikat entgegennehmen. Da auch renommierte Unternehmen wie VW, Siemens, Baxter, T-Mobile, Uniqa u.v.m. den EBC*L in ihr Karriereprogramm integriert haben, erhöht der EBC*L - auch im internationalen Kontext - die Job- und Karrierechancen.

Weiterführende Informationen sowie Dokumente zum Download (Musterprüfung, Lernzielkatalog) finden Sie unter http://www.ebcl.eu .

Aussender: EBC*L Repräsentanz Österreich
Ansprechpartner: MMag. Victor Mihalic