pts20081029017 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

United Planet bringt Ordnung ins Haus

Marktführer veröffentlicht erste mittelstandstaugliche Dokumentenverwaltung


Freiburg (pts017/29.10.2008/11:15) Umfangreiche Dokumentenmanagement-Systeme (DMS) sind vor allem eines: sehr teuer. Die neue "Dokumentenverwaltung" von United Planet bietet hier eine kostengünstige Alternative und stellt teure DMS-Lösungen in puncto Schnelligkeit und Flexibilität in den Schatten. Die Integration der Dokumente in ein Unternehmensportal eröffnet darüber hinaus zahlreiche neue Möglichkeiten.

Nachdem United Planet im September die neue Version 4.5 seiner erfolgreichen Portalsoftware Intrexx Xtreme veröffentlichte, verstärkt der Marktführer im Bereich Intranets und Unternehmensportale nun seine Aktivitäten im Marktsegment der fertigen Applikationen. Mit einer Serie von smarten webbasierenden Anwendungen - sogenannten Powerapplikationen - soll auch Unternehmen mit einem kleineren Budget die Möglichkeit gegeben werden, Projekte in verschiedensten Bereichen schnell und kostengünstig umzusetzen. Die Erste dieser Webapplikationen ist die Intrexx Xtreme "Dokumentenverwaltung".

Mit diesem Angebot richtet sich United Planet vor allem an solche Unternehmen, die sich momentan keine große DMS-Lösung leisten können oder wollen. "Natürlich treten wir mit unserer "Dokumentenverwaltung" nicht in Konkurrenz mit den großen DMS-Lösungen. Allerdings wollen wir auch Unternehmen mit einem geringeren Budget den Einstieg in das Thema Dokumentenmanagement ermöglichen," so Axel Wessendorf, Geschäftsführer von United Planet. Die Intrexx "Dokumentenverwaltung" verursacht mit einem Preis von einmalig rund 2.800 Euro für eine unbegrenzte Anzahl an Usern lediglich einen Bruchteil der Kosten, die für eine große DMS-Lösung anfallen würden. Damit macht sie das Thema Dokumentenverwaltung endlich mittelstandstauglich. Darüber hinaus ist die Intrexx "Dokumentenverwaltung" bereits innerhalb kürzester Zeit einsatzbereit und führt so zeitnah zu deutlichen Kosteneinsparungen.

Alle Dokumente werden mit der Intrexx Xtreme "Dokumentenverwaltung" zentral in einem Unternehmensportal gesammelt und sind auf diese Weise schnell für alle Mitarbeiter auffindbar. Durch das exakt definierte Benutzermanagement kann genau festgelegt werden, welche Mitarbeiter Dokumente in das Portal einstellen können und wer diese bearbeiten darf. Bevor die Dokumente schließlich freigegeben werden, durchlaufen sie einen ebenfalls zuvor definierten Freigabeprozess.

Die Integration der Dokumentenverwaltung in ein Unternehmensportal bietet darüber hinaus zahlreiche neue Möglichkeiten, da Dokumente nun unternehmensweit in Workflows eingebunden und für zahlreiche weitere Applikationen und Prozesse genutzt werden können.

Weiterführende Informationen zur "Dokumentenverwaltung" und zu weiteren Powerapplikationen wie der "Reisekostenabrechnung" von United Planet finden Sie unter http://www.unitedplanet.com/de/powerapplikationen .

Über United Planet

Der deutsche Softwarehersteller United Planet gehört mit Intrexx Xtreme zu den Marktführern im Segment der mittelständischen Wirtschaft, den öffentlichen Verwaltungen und Organisationen. Mit der branchenneutralen Standardsoftware lassen sich Intranets, Enterprise Portale und Webapplikationen mit modernsten Funktionalitäten extrem schnell und einfach erstellen und betreiben. Ein Portalaufbau mit Intrexx Xtreme ist exakt kalkulierbar und lässt sich aus vorgefertigten Bausteinen zusammenstellen. Mehrere tausend Unternehmen steuern bereits ihre Geschäftsprozesse über ein Intrexx Portal und profitieren damit von immensen Kostensenkungen.

United Planet gehört zu den wenigen Herstellern, die sich ausschließlich auf die Entwicklung von Portalsoftware spezialisiert haben. Neben der Firmenzentrale in Freiburg steht ein weit reichendes Netzwerk an Partnern und eigenen Consultern bereit, die mit den Kunden individuelle Lösungen zur Optimierung der Geschäftsprozesse erarbeiten. An drei Standorten in Deutschland und der Schweiz können sich die Kunden umfassend schulen lassen und auf diese Weise ein hohes Maß an Unabhängigkeit von Hersteller und Berater erreichen. In England ist das international agierende Unternehmen seit Anfang 2008 darüber hinaus mit einer selbständigen Niederlassung präsent.

Als einer der Begründer des Marktsegments preiswerter Fertig-Intranets "out-of-the-box" gehört United Planet mit Intrexx Xtreme mittlerweile zu den Technologieführern. Die javabasierende Software wird komplett auf einer DVD ausgeliefert und läuft unter Windows genauso wie unter Linux oder Sun Solaris. Verschiedene Business Adapter sorgen dafür, dass Fremddaten aus Lotus Notes sowie ERP-Lösungen (z.B. SAP) problemlos in das Intrexx-Portal integriert werden können. Zahlreiche fertig verfügbare Lösungen zum Qualitäts-, Dokumenten- und Prozessmanagement helfen den Unternehmen dabei, ihre internen Arbeitsabläufe zu optimieren.

In immer mehr Betrieben und Organisationen nimmt Portalsoftware inzwischen eine zentrale Rolle ein: Aus dem Intranet von damals ist längst die Schaltzentrale des Unternehmens geworden. Die bieder anmutende Browseroberfläche mit statischen Inhalten hat sich längst in ein lebendiges Interface für sämtliche Business Applikationen und Prozesse gewandelt. Die Möglichkeiten sind dabei nahezu unbegrenzt. Anwendungen zu Arbeitsschutz, CRM und CMS sind in einem Intrexx-Portal genauso problemlos möglich wie die Orchestrierung von Web Services und die Automatisierung von Business Prozessen.

Intrexx und United Planet haben national und international mehr als 15 Prämierungen und Innovationspreise erhalten.

Weitere Informationen unter http://www.unitedplanet.com .

(Ende)
Aussender: United Planet GmbH
Ansprechpartner: Dirk Müller
Tel.: +49-(0)761-20703-413
E-Mail: Dirk.Mueller@unitedplanet.com
|