S&T: Komplexes IT-System für ukrainische Oshadbank
IT-Lösung für die Kompensationszahlungen an USSR Savings Bank Anleger
Wien (pts012/18.11.2008/10:09) Innerhalb von nur einem Monat hat S&T für die Oshadbank, die größte staatliche Bank der Ukraine, ein ganz spezielles Datensystem entwickelt und umgesetzt: Über dieses System werden die Kompensationszahlungen an jene ukrainischen Bürger abgewickelt, die ihr Geld bei der ehemaligen USSR State Savings Bank angelegt hatten.
Nur wenige Regierungsbeschlüsse wurden von den ukrainischen Bürgern heuer so erfreut aufgenommen wie jener, die Anleger der USSR State Savings Bank, der größten und einzigen Sparkasse für Privatpersonen in der ehemaligen UdSSR, zu entschädigen. Dementsprechend hoch war der Druck für die von der Regierung mit der Auszahlung betrauten Oshadbank, schnell ein entsprechendes System bereit zu stellen. Das "The Register of the Investors of the former USSR State Savings Bank" genannte System musste in weniger als einem Monat entworfen, implementiert und in Betrieb genommen werden - und zwar unter Berücksichtigung besonderer Anforderungen, wie die hohe Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit, die Einplanung von Kapazitäten für die Vergrößerung, die Unterstützung einer hohen Anzahl simultaner Benutzer und der kombinierte Einsatz von bewährten und fortschrittlichen Geräten und Technologien.
Hochsensibler Auftrag
S&T Ukraine erhielt, gemeinsam mit ihren Partnern EMC und UNITI-BARS, den Zuschlag für den hochsensiblen Auftrag. Das Projekt umfasst eine konsolidierte Datenbank mit Informationen zu all jenen ukrainischen Bürgern, die Anleger der USSR Savings Bank waren sowie mit allen die Kompensationszahlungen betreffenden Daten. Das System verarbeitet in Echtzeit eingehende Anfragen aus der ganzen Ukraine und beinhaltet eine Business Intelligence Lösung sowie eine Reportingfunktion, die die verschiedenen Anforderungen der Bank und der überwachenden Instanzen erfüllen. "Unsere Experten in der Ukraine haben - trotz der extrem engen Projektbedingungen - hervorragende Qualitätsarbeit geleistet", erklärt Christian Rosner, CEO S&T.
Anatoliy Solodovnik, stellvertretender Vorstandsvorsitzender bei der Oshadbank: "Das Implementierungsprojekt für das Informationsanalysesystem 'The Register of the Investors of the former USSR State Savings Bank' stellte während der Entwicklung der IT-Infrastruktur der Oshadbank in der Ukraine eine besondere Phase dar. Die soziale Bedeutung des gelösten Problems stellte hohe Anforderungen an das System zur Leistung von Kompensationszahlungen an Anleger der ehemaligen USSR State Savings Bank, vor allem in Hinblick auf Zuverlässigkeit, Skalierbarkeit, Funktionalität und insbesondere hinsichtlich der Implementierungsbedingungen. Die effiziente Zusammenarbeit zwischen Oshadbank und unseren zuverlässigen Partnern machte es möglich, das Problem erfolgreich zu lösen und dabei alle grundlegenden Anforderungen zu erfüllen. Die Oshadbank hat erneut gezeigt, dass ihre Infrastruktur in der Lage ist, qualitativ hochwertige Bankservices mit hohen Anforderungen an die Geschwindigkeit und Fehlerfreiheit in der gesamten Ukraine zu erbringen."
(Ende)Aussender: | s&t System Integration & Technology Distribution AG |
Ansprechpartner: | Mag. Gabriela Mair |
Tel.: | +43 (0) 1 367 80 88 - 1024 |
E-Mail: | gabriela.mair@snt-world.com |