pts20081204034 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Brocade Network Monitoring Service (NMS) verbessert Datenverfügbarkeit und Effizienz

München (pts034/04.12.2008/18:19) Brocade kündigt den neuen Brocade Network Monitoring Service (NMS) an. NMS ist ein Managed Service, der die Netzwerkeffizienz, die Verfügbarkeit und Betriebszeiten in Fabrics mit Hilfe einer 24x7 End-to End Remote-Überwachung sowie automatischen Meldungen und Reportings maximiert. Zudem bietet NMS nützliche Informationen in Verbindung mit einer regelbasierten Intelligenz, um die Anwendungsverfügbarkeit zu verbessern und die Ressourcen im Rechenzentrum optimal zu nutzen. Durch diesen Service können IT-Abteilungen ihre wachsenden und zunehmend komplexeren Datenzentrumsinfrastrukturen mit ihren vorhandenen Mitarbeitern besser verwalten.

Der CIO-Umfrage 2008 von Gartner zufolge hat Business Intelligence im Bereich Technologie oberste Priorität. Brocade NMS hilft dabei, diese Anforderungen zu erfüllen, indem es eine umfassendere Business Intelligence bietet und Unternehmen schnellere und fundiertere Entscheidungen ermöglicht. Brocade NMS bietet Storage- und Netzwerk-Profis ein umfassendes Überwachungskonzept kombiniert mit einem fortschrittlichen Vorfallmanagement und vorausschauenden Diagnosetechniken.

Neben der 24x7 Überwachung sammelt und analysiert der Brocade NMS eine Vielzahl von Daten über die Performance, Auslastung und zum Durchsatz. Alarmmeldungen in Echtzeit warnen Administratoren bei Netzwerkproblemen, Engpässen oder potentiellen Systemausfällen, so dass ein rechtzeitiges Eingreifen möglich ist, was die Auswirkungen auf die Anwendungsperformance oder auf die Verfügbarkeit minimiert oder sogar ganz verhindert. Echtzeit- und historische Daten sowie anpassbare Berichte werden automatisch erstellt und sind über ein sicheres Internetportal verfügbar. So können Unternehmen Trends analysieren, die Auslastung der Ressourcen optimieren und kosteneffektiv künftige Kapazitäten planen.

Zu den neuen Features von Brocade NMS gehören:
* Erweiterte Überwachung und Reporting von Extension-Devices im Rechenzentrum über alle Brocade-Produkte und viele Produkte von Drittanbietern hinweg, was für umfassende Einblicke in die Fabric sorgt.
* Eine flexible neue Architektur, die eine richtlinienbasierte Überwachung, Ereigniszuordnung und Warnmeldungen ermöglicht, was die Business Intelligence erhöht und ein aktives Vorgehen ermöglicht.
* Eine Infrastruktur, die einen schnelleren, zuverlässigeren Zugriff bietet sowie eine höhere Sicherheit. Eine erweiterte Reporting-Plattform bietet Performancedaten (in Echtzeit und historische) neben flexiblen, individuell anpassbaren Berichten und Datenansichten für die jeweiligen Anforderungen.
* Eine präzisere Fehlereingrenzung über die gesamte Fabric hinweg, was für schnellere Lösungen und eine bessere Einhaltung von Service Level Agreements im Bereich Anwendung sorgt.

"Managed Services sind eines der am schnellsten wachsenden Segmente auf dem Markt für Storage-Dienstleistungen", so Adam Couture, Storage Services Principal Analyst bei Gartner. "Gartner rechnet damit, dass dieser Trend bei einer schwächelnden Konjunktur noch zunehmen wird, da IT-Abteilungen gefordert sind, mit weniger Ressourcen mehr zu erreichen, und das bei gleichbleibender oder gar sinkender Mitarbeiterzahl."

"Der noch einmal verbesserte Brocade NMS hilft Kunden dabei, einen möglichst hohen Nutzen aus ihren Investitionen in ihr Datenzentrumsnetzwerk zu ziehen, und er stellt sicher, dass sich IT-Abteilungen mit ihrer knappen Mitarbeiterzahl auf ihre Hauptaufgabe konzentrieren können", so Hugues Meyrath, Vice President und General Manager von Brocade Global Services. "Dank einer kontinuierlichen Überwachung und eines kontinuierlichen Reportings sorgt Brocade NMS dafür, dass die Datenzentrumsnetzwerke unserer Kunden optimal funktionieren und dass Anwendungen und Daten den Anwender jederzeit zur Verfügung stehen."

Brocade Communications Systems Inc.®
Brocade entwickelt und vertreibt die industrieweit führenden Plattformen und Lösungen für die intelligente Verbindung, das Management und die Optimierung von IT-Ressourcen in verteilten Speicherumgebungen. Weltweit führende Hersteller von Systemen, Servern und Speicherlösungen nutzen die Brocade Produktfamilie an Fabric Switches und Software als Grundlage für SAN-Lösungen in Unternehmen aller Größen. Zusätzlich ermöglichen die Brocade File Area Networking (FAN)-Lösungen die unternehmensweite Verwaltung und Optimierung von Anwendungsinfrastrukturen, Applikationen und Informationsressourcen.
Weitere Informationen sind unter http://www.brocade.com zu finden.

Brocade, Brocade B wing logo, McDATA, Fabric OS, File Lifecycle Manager, MyView, Secure Fabric OS, SilkWorm, and StorageX are registered trademarks and the Brocade B weave logo are trademarks of Brocade Communications Systems, Inc., in the United States and/or in other countries. FICON is a registered trademark of IBM Corporation in the U.S. and other countries. All other brands, products, or service names are or may be trademarks or service marks of, and are used to identify, products or services of their respective owners.

Pressekonktakt :

Brocade Communications GmbH
Christine Schmidt
Martin-Kollar-Str. 15
Email: cschmidt@brocade.com

TC Communications
Thilo Christ
Feldstraße 1
84405 Dorfen (b. München)
Email: thilo.christ@tc-communications.de

Aussender: TC Communications