pts20090330002 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Wirtschaftskompetenz und Deutschkenntnisse

Der Europäische Wirtschaftsführerschein EBC*L am Österreich Institut


Wien (pts002/30.03.2009/06:00) Seit Februar kann der Europäische Wirtschaftsführerschein EBC*L (European Business Competence* Licence) auch am Österreich Institut, dem offiziellen Deutschkursanbieter des österreichischen Außenministeriums, abgelegt werden. "Unser Ziel ist es, unseren KursteilnehmerInnen einen Mehrwert anzubieten", meint Brigitte Ortner, Geschäftsführerin des Österreich Institut, "da kam uns der EBC*L gerade recht."

Helena Hradílková und Marián Bradac verfügen nun als erste TschechInnen über die bereits in 27 Ländern anerkannte Zusatzqualifikation und haben allen Grund, doppelt stolz zu sein: Zum einen auf das Zertifikat, mit dem sie ihr neu erworbenes betriebswirtschaftliches Wissen nachweisen, und zum anderen darauf, dass sie es am Österreich Institut Brno in deutscher Sprache abgelegt haben.
Bald werden ihnen andere TeilnehmerInnen aus 8 verschiedenen Ländern, in denen das Österreich Institut den EBC*L anbietet, folgen.

Wie man eine Bilanz liest, wer in einer Aktiengesellschaft das Sagen hat und was sich hinter dem Begriff des Cash flows verbirgt - diese Themenauswahl aus dem international normierten EBC*L-Lernzielkatalog macht deutlich: Der Europäische Wirtschafts¬führerschein bescheinigt genau jenes praxisrelevante betriebswirtschaftliche Kernwissen, das im täglichen Wirtschaftsleben unverzichtbar ist. "Mit der international einheitlichen Prüfung komme man dem Bedarf nach grenzüberschreitenden Bildungsstandards nach, erklärt Victor Mihalic, Leiter der Europazentrale des EBC*L, die in Wien Ihren Sitz hat. "Sie werden weit über die nationalen Zertifikate gestellt und bieten den Absolventen wesentliche Vorteile am Arbeitsmarkt", so Mihalic weiter.

Die Vorbereitung erfolgt auf moderne Art und Weise. Zum Einsatz kommen die vielfach ausgezeichneten, ebenfalls aus Österreich stammenden, Lernunterlagen von "Easy Business".

Übrigens: Bevor der EBC*L den KursteilnehmerInnen als Wirtschaftsdeutsch-Programm angeboten wurde, musste dieser einen speziellen Praxistest bestehen. Alle Führungskräfte des Österreich Institut haben selbst die EBC*L Ausbildung und die EBC*L Prüfung erfolgreich absolviert.

Linktipps: ( http://www.oesterreichinstitut.org / http://www.ebcl.eu / http://www.easybusiness.at )

Das Österreich Institut - die Sprachvertretung im Ausland
Der offizielle Deutschkursanbieter aus Österreich hat derzeit zehn Institute im Ausland. "Deutsch mit dem Österreichplus" wird in Bratislava, Brünn, Budapest, Istanbul, Krakau, Ljubljana, Rom, Warschau, Wroclaw und seit 2008 auch in Belgrad von rund 10.000 KursteilnehmerInnen im Jahr gelernt. Die Österreich Institut Zentrale wurde 1997 als ausgegliederte Einrichtung des Außenministeriums gegründet. Der Eigenfinanzierungsgrad beträgt über 70 Prozent.

Rückfragen: Susanne Hartmann, Österreich Institut Wien - Zentrale, hartmann@oei.org , Tel. 319 48 58 -15, http://www.oesterreichinstitut.org

(Ende)
Aussender: EBC*L Repräsentanz Österreich
Ansprechpartner: DI (FH) Monika Vollmann
Tel.: 01 / 813 997 745
E-Mail: vollmann@ebcl.eu
|