pts20081017005 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Bilanzskandale verstehen - Wie macht das Mr. Tricky?

Das e-learning Programm "Easy Business" bringt Licht ins Dunkel - und das gratis

.

Wien (pts005/17.10.2008/07:00) Mr. Tricky ist Vorstand der TuT AG (TuT steht für "Tarnen und Täuschen"). Der erfolgsverwöhnte und hoch angesehene Vorstand muss aufgrund verschiedener unglücklich verlaufener Geschäftsfälle um seine Millionenschwere Prämie und sogar um seinen Job fürchten. Mit ein bisschen Kreativität bei der Bilanzerstellung kann er sich allerdings aus dem Schlamassel wieder befreien und sich einen guten Abgang verschaffen. Die Suppe müssen seine Nachfolger auslöffeln.

Das ist die Rahmenhandlung um die herum Licht ins Dunkel des Themas "Bilanzskandale" gebracht wird. Kürzer, prägnanter und unterhaltsamer als es Easy Business in seinem Online Lernprogramm vorexerziert, kann man diese an sich komplexe Thematik wohl kaum darstellen. Auch absolute Laien werden wenig Probleme haben, sich durch diesen lehrreichen Wirtschaftskrimi durchzuarbeiten.

Angenehmer Nebeneffekt: Das Alles steht vollkommen gratis zur Verfügung. Damit
wird ein preisgekröntes Lernprogramm hergeschenkt, das in der Vollversion 100 Euro pro Person kosten würde. Man muss sich nur unter http://www.ebcl.at/bilanzskandal einloggen und schon kann es losgehen.

EBC*L Initiative für mehr Wirtschaftskompetenz

Victor Mihalic, Leiter der internationalen Zentrale des EBC*L (European Business Competence* Licence) begründet diese Maßnahme folgendermaßen: "Heute rächt es sich doppelt, dass nur ein kleiner, elitärer Kreis über jene wirtschaftlichen Kenntnisse verfügt, um nachvollziehen zu können, was in der Welt vor sich geht. Vielfach sind die Leute ratlos; und das kann schnell zur Panik führen mit unabsehbaren Konsequenzen für den Einzelnen (der beispielsweise zum schlechtest möglichen Zeitpunkt seine Aktien verkauft), aber auch für die gesamte Wirtschaft und die Gesellschaft. Von der Panik ist es nur ein kleiner Schritt zur irrationalen Suche nach Schuldigen.

Freiwillige Spende für das Integrationshaus von Willi Resetarits

Wie erwähnt, ist das Lernprogramm gratis. Freiwillige Spenden für das von Willi Resetarits (alias Kurt Ostbahn) initiierte Integrationshaus sind jedoch willkommen. Unterstützung werden diese in den folgenden Jahren wohl dringend benötigen. "Wie immer werden gerade die Ärmsten der Armen von der erwarteten Krise am schwersten betroffen sein", befürchtet Mihalic.

Links:
Gratiszugang Lernprogramm Bilanzskandale: http://www.ebcl.at/bilanzskandal
EBC*L (Europäischer Wirtschaftsführerschein) http://www.ebcl.at
Easy Business: http://www.easybusiness.at

Kurzinfo: Europäischer Wirtschaftsführerschein, EBC*L
Kernstück des Europäischen Wirtschaftsführerscheins ist eine international normierte Prüfung, die einen einheitlichen Standard betriebswirtschaftlichen Wissens sicherstellt - und das unabhängig davon, wo und bei welchem akkreditierten EBC*L Prüfungszentrum die Ausbildung absolviert wird. Der EBC*L wird derzeit in 26 Ländern angeboten und kann in 22 Sprachen absolviert werden. Alleine in Österreich konnten über 15.000 TeilnehmerInnen das EBC*L Zertifikat entgegennehmen. Da auch renommierte Unternehmen wie VW, Siemens, Baxter, T-Mobile, Uniqa u.v.m. den EBC*L in ihr Karriereprogramm integriert haben, erhöht der EBC*L - auch im internationalen Kontext - die Job- und Karrierechancen.

Weiterführende Informationen sowie Dokumente zum Download (Musterprüfung, Lernzielkatalog) finden Sie unter http://www.ebcl.eu

Aussender: EBC*L Repräsentanz Österreich
Ansprechpartner: MMag. Victor Mihalic