pts20090406010 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

PV Ernestine: Der Mensch - das soziale Wesen

Partnervermittlung Ernestine unterstützt bei der Partnersuche


Lindau (pts010/06.04.2009/09:00) Die Gattung Mensch zählt nicht zu den Einzelgängern. Wer sich dennoch in eine mehr oder weniger freiwillige Isolation begibt, keinerlei Interesse an Integration zeigt, wird auffällig bis hin zur Misanthropie oder gar bis zum pathologischen Befund. Nein, der Mensch braucht die Gesellschaft, die Gemeinschaft, die Partnerschaft. Nur vor diesem Hintergrund kann er - wie es Oscar Wilde ausdrückt: "das eigene Wesen völlig zur Entfaltung bringen!" Wir nennen das heute Selbstverwirklichung.

In der Psychologie hat der Amerikaner Abraham Maslow den Begriff prominent gemacht. Danach wird der Mensch in seinem Verhalten von hierarchisch strukturierten Bedürfnissen geleitet. Diese lassen sich als Pyramide darstellen, an deren Basis sich die grundlegenden körperlichen Bedürfnisse befinden, während an der Spitze das Bedürfnis nach Selbstverwirklichung steht. Dazwischen rangieren Sicherheit - Liebe - Anerkennung - also auch alles Kategorien aus dem sozialen Umfeld.

Oft wird krasser Individualismus oder sogar Egoismus als Voraussetzung für Selbstverwirklichung angesehen. Doch sie kann sich letztlich nur gemeinsam mit anderen Menschen entwickeln, denn der Mensch ist ein soziales Wesen, das seine Identität nur über die Bestätigung und Anerkennung durch die Mitmenschen erringen kann. Auch sogenannte Aussteiger gehen dorthin, wo sich andere Aussteiger bereits versammelt haben, um hier wenigstens die Anerkennung als Aussteiger zu bekommen.

Und selbst die Existenzialisten im Gefolge Sartres verkünden eine Zuwendung zu den Mitmenschen. Sie begründen sie aber nicht mit einem Grundbedürfnis des Menschen als sozialem Wesen, sondern aus Verantwortung, aus Liebe, aus dem Willen zur Gestaltung eines "guten" Lebens.

Die persönlichste Form dieser Zuwendung findet der Mensch in der Partnerschaft, der Ehe, der Familie, den Kindern. Die biografischen Faktoren Liebe und Vertrauen steigern das Selbstwertgefühl und schaffen eine wichtige Voraussetzung für gute Sozialbeziehungen.

Wer glücklich liebt, wird aktiver, wird spontaner und produktiver, sensibler und kreativer. Daraus entstehen positive Erlebnisse und das kognitive Empfinden, Dinge beeinflussen zu können. Und so schließt sich der Kreis, denn dieser Faktor ist wichtig für eine gelungene Selbstverwirklichung. Und damit für eine zufriedene Lebenseinstellung.

Wir von der Partnervermittlung Ernestine http://www.pvernestine.de können Sie mindestens bei Ihrer Partnersuche unterstützen. Durch sensibles Zuhören und taktvolle Beratung. Und plötzlich wird alles ganz einfach: Auch Sie können erleben, dass Einzelgängertum und Isolation nicht schicksalhaft hingenommen werden muss. Dass man zu zweit das eigene Wesen erst zur Entfaltung zu bringen kann. Und so das Leben besser meistert! Rufen Sie an!

Über PV Ernestine
Seit 1986 bietet die Partnervermittlung Ernestine erfolgreiche, absolut seriöse und diskrete Hilfestellung bei der Suche nach dem passenden Partner. Die Beratungsteams sorgen bereits im Vorfeld dafür, dass die Chemie zwischen den vermittelten Personen stimmt. Und das ist die allerbeste Voraussetzung dafür, dass es schließlich auch "funkt". 23 Jahre Erfahrung - stets unter der gleichen Leitung - sowie unzählige glückliche Mandanten machen den Erfolg des Traditionsunternehmens aus.

Kontakt für Interessenten:
germany@pvernestine.com
swiss@pvernestine.com
austria@pvernestine.com
Tel. 08382-944-144
Gebührenfreier Anruf für alle
Städte in Deutschland:
0800-4444471

(Ende)
Aussender: PV ERNESTINE GMBH
Ansprechpartner: Ernestine-Theresia Adler
Tel.: 08382-944-144
E-Mail: PV-Ernestine-Lindau@t-online.de
|