Fujitsu Technology Solutions holt sich heiß umkämpften SPECweb-Benchmark-Rekord
PRIMERGY RX600 S4 setzt als schnellster Web-Server der Welt neue Maßstäbe
Wien (pts014/05.05.2009/10:19) Fujitsu Technology Solutions hat sich im Rennen um Benchmark-Höchstwerte wieder an die Spitze gesetzt. Vor nur drei Monaten hielt das Unternehmen mit einem Ergebnis von 47.504 den bisherigen SPECweb2005-Weltrekord. Anschließend erzielte ein US-Hersteller einen Wert von 50.013. Jetzt gehen die Lorbeeren für das beste SPECweb-Benchmark wieder an Fujitsu Technology Solutions, wobei der Wert für den Weltrekord auf 51.395 hochgeschraubt wurde.
SPECweb2005 bewertet die Leistung von Servern, wobei Anforderungen von statischen und dynamischen Seiten getestet und verschiedene Workload-Szenarien simuliert werden. Die Tests unter Laborbedingungen bilden die Basis für einen objektiven Benchmark zur Messung der Web-Server-Fähigkeit eines Systems.
In der Praxis bedeutet das: Wenn sich IT-Manager für einen Server entscheiden, der den SPEC-Rekord hält, können sie sich auf eine hohe Systemleistung verlassen. Im heftigen Wettbewerb um den SPECweb-Benchmark werden Enterprise Web Server immer weiter getunt, um immer mehr Leistung zu bringen. IT-Leiter, die einen Upgrade ihrer Web-Server-Landschaft ins Auge fassen, können damit unter immer schnelleren und effizienteren Modellen auswählen.
Allein im vergangenen Jahr erhöhten sich die Benchmark-Performancewerte bei Web-Servern vom damaligen Rekord von 42.783, den Fujitsu Siemens Computers im Juni 2008 aufstellte, auf die heute von Fujitsu Technology Solutions erzielten 51.395. Dies bedeutet einen Anstieg von über 20 Prozent in weniger als einem Jahr.
Die vollständigen Testergebnisse stehen seit 12. März im Internet zum Download bereit: http://www.spec.org/web2005/results/web2005.html
Hinweis für Redakteure:
Die oben genannten Ergebnisse des vergleichenden Benchmark-Tests sind Auszüge aus den am 12. März 2009 auf http://www.spec.org veröffentlichten Testergebnissen.
SPEC® and SPECweb®2005 sind Marken bzw. eingetragene Marken der Standard Performance Evaluation Corporation (SPEC).
Die technischen Spezifikationen des Benchmark-Rekordhalters PRIMERGY RX600 S4: vier Sechs-Core Intel Xeon X7460 Dunnington-Prozessoren, 128 GB Speicher und fünf Intel PRO /1000PT Quad-Port Gigabit Ethernet Controller. Fünf interne SAS 2,5-Zoll-Festplatten und 120 externe 3,5' FC-Festplatten in zwei FibreCAT CX500-Storage-Subsystemen an einem Dual-Port Emulex LPe11002 PCIe Disk Controller für Workload-Dateien.
Über Fujitsu Technology Solutions
Fujitsu Technology Solutions ist der führende europäische IT-Infrastruktur-Anbieter. Mit seinem Angebot für Großunternehmen, kleine und mittelständische Firmen sowie für Privatkunden ist das Unternehmen in allen Schlüsselmärkten Europas, Afrikas, des Nahen Ostens und auch in Indien vertreten. Im Rahmen seiner strategischen Ausrichtung auf "Dynamic Infrastructures" bietet das Unternehmen ein umfassendes Portfolio an IT-Produkten, Lösungen und Services - von PCs und Notebooks über Rechenzentrumslösungen bis hin zu Managed Infrastructure und Infrastructure-as-a-Service. Fujitsu Technology Solutions beschäftigt über 10.000 Mitarbeiter und ist Teil der globalen Fujitsu Gruppe, die mit mehr als 160.000 Mitarbeitern in 70 Ländern weltweit IT-basierte Geschäftslösungen bereitstellt. Der Hauptsitz von Fujitsu befindet sich in Tokio, Japan. Im Geschäftsjahr 2007 (zum 31. März 2008) erzielte die Fujitsu Gruppe einen konsolidierten Jahresumsatz von 5,3 Billionen Yen (53 Milliarden US-Dollar).
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://at.ts.fujitsu.com/aboutus
(Ende)Aussender: | Fujitsu Technology Solutions GesmbH |
Ansprechpartner: | Mag. Stefan Kero |
Tel.: | +43 (0)1 716 46 - 77119 |
E-Mail: | stefan.kero@ts.fujitsu.com |