pts20090728006 Tourismus/Reisen, Medien/Kommunikation

Mit dem Flugzeug fliegen - Entspannung pur oder sogar Flugangst?


Wien (pts006/28.07.2009/09:30) Die Mehrheit der österreichischen Bevölkerung ist bereits mit dem Flugzeug verreist

8 von 10 ÖsterreicherInnen sind bereits einmal mit einem Flugzeug geflogen. Von jenen, die bisher noch nie mit dem Flugzeug verreist sind, nennt knapp ein Fünftel die Angst vor dem Fliegen als Grund gegen die bisherige Nutzung dieses Verkehrsmittels.

Zwei Drittel der Flugreisenden genießt das Fliegen mit dem Flugzeug in vollen Zügen

Während für zwei Drittel jener ÖsterreicherInnen, die bereits mit dem Flugzeug vereist sind, das Fliegen selbst kein Grund für Ängste oder Unwohlsein darstellt, hat ein Fünftel zumindest manchmal ein mulmiges Gefühl. 8% fliegen zwar immer wieder, fühlen sich aber während des Fluges nicht wohl. 3% jener, die bereits dieses Verkehrsmittel genutzt haben, leiden während dem Fliegen unter großer Flugangst.

Gut zwei Drittel jener, die das Fliegen nicht in vollen Zügen genießen können, ergreifen Maßnahmen gegen ihre Ängste

Die meisten, nämlich 40% jener, die sich hoch in den Lüften nicht so wohl fühlen, versuchen sich abzulenken, z.B. mit Lesen, Musikhören oder Schlafen. Jede/r Zehnte vermeidet es so gut es geht mit dem Flugzeug zu verreisen, 9% verreisen sogar überhaupt nicht mehr mit diesem Verkehrsmittel.

Ebenfalls 9% nehmen pflanzliche Medikamente bzw. Homöopathika ein, wobei besonders Frauen diese Mittel gegen das Gefühl des Unwohlseins anwenden. 7% wenden Entspannungstechniken an, 5% trinken alkoholische Getränke und 4% nehmen verschreibungspflichtige Medikamente ein um dem mulmigen Gefühl bzw. der Angst entgegen zu wirken.

Sample und Methodik:
Die Ergebnisse resultieren aus einer telefonischen Befragung von 500 Österreichern ab 15 Jahren - repräsentativ für die österreichische Bevölkerung - im CATI-Telefonstudio von MAKAM Market Research GmbH (Befragungszeit Juli 2009)

(Ende)
Aussender: MAKAM Market Research GmbH
Ansprechpartner: Christian Dominko
Tel.: 01/877 22 52
E-Mail: office@makam.at
|