pts20090813020 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Österreichs wichtigster Bildungsexport heißt EBC*L

Der Europäische Wirtschaftsführerschein wird bereits in 30 Länder "exportiert"

Wien (pts020/13.08.2009/13:25) Der zwölfte Bezirk Wiens ist zum Nabel der Welt geworden, wenn es um wirtschaftliche Bildung und zertifizierte betriebswirtschaftliche Kompetenz geht. Von der hier ansässigen internationalen Zentrale des EBC*L, European Business Competence* Licence werden die EBC*L Zertifikate in dreißig Länder verschickt. Dabei muss der Paketdienst längst auch europäische Grenzen überschreiten: Mit Ägypten, China, und jetzt auch Projekten in Indien und Mexiko wird die BWL-Ausbildung nach den strengen EBC*L Standards bereits auf vier Kontinenten angeboten.

Kernelement des EBC*L ist eine Prüfung, die in der jeweiligen Landessprache - aktuell sind es 24 Sprachen - absolviert wird, gleichzeitig jedoch nach international vollkommen identen Lernzielen und Regeln abläuft. Damit ist sicher gestellt, dass jeder, der das EBC*L Zertifikat vorweisen kann, über ein ausgezeichnetes betriebswirtschaftliches Wissen verfügt und das unabhängig davon, ob er die EBC*L Prüfung in Wien, Rom, Kairo oder Peking absolviert hat.

Mit diesem weltweiten Zertifizierungssystem wurde das Idealbild lebenslangen und globalen Lernens erfüllt: So kann beispielsweise ein Schüler die Stufe A (Kernwissen) an einem Gymnasium in Klagenfurt absolvieren, und einige Jahre später die Stufe B (Planungskompetenz) an einer Universität in Italien in Angriff nehmen. Wiederum ein paar Jahre später, wenn es seine Karriere erfordert, kann er die Stufe C (Führungskompetenz) im Zuge eines betrieblichen Weiterbildungsprogramms bei einem Bildungsinstitut in Barcelona ablegen.

"Durch die internationale Ausrichtung hat der EBC*L umgesetzt, wovon Bildungsexperten dieser Welt bislang nur träumen konnten. Er ist somit die beste Antwort des Bildungssektors auf die globalisierte Wirtschaftswelt", meint MMag. Victor Mihalic, Chairman von EBC*L International.

Trotz all dieser Vorteile kostet die EBC*L Ausbildung nur den Bruchteil eines MBA-Programms und garantiert gleichzeitig absoluten Praxisbezug. Kein Wunder, dass daher immer mehr international agierende Konzerne wie Siemens, T-Mobile, Bayer oder ABB den EBC*L fix in ihr Bildungs- und Karriereprogramm aufgenommen haben.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.ebcl.eu und http://www.ebcl.at

Aussender: International Centre of EBC*L
Ansprechpartner: MMag. Victor Mihalic