pts20090915009 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Warum Powerfrauen oft keinen passenden Partner finden

Partneragentur PV-ERNESTINE zeigt Ausweg aus dem Partnerschaftsdilemma

Lindau (pts009/15.09.2009/10:00) Frau Ernestine Adler http://www.pvernestine.de aus Lindau hat über zwanzig Jahre Erfahrung mit ihrer Partneragentur. Und sie kann die These bestätigen, dass erfolgreiche und kluge Frauen es schwer haben, einen wirklich passenden Partner zu finden. "Es ist nicht nur ihre eigene Erwartungshaltung, sondern auch die der Männer, die hier nicht zusammen finden." Und Dieter Malzer, Mitinhaber der PV-ERNESTINE ergänzt: "Wir nennen es den Christiane-Effekt. Goethe hat sich zwar gern im Kreis gesellschaftlich hochstehender Frauen bewegt - geheiratet hat er aber Christiane Vulpius, ein junges, unkompliziertes Mädchen. Sehr zum Ärger seiner Klasse."

Der Münchner Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Stefan Woinoff, hat eine verblüffende Erklärung für dieses Phänomen: "Grund dafür ist das archaische Beuteschema. Es schlummert seit langst vergangenen Zeiten in den Genen und passt so gar nicht zu den modernen und emanzipierten Frauen, als die sie sich fühlen. Es wirkt aber, bewusst oder unbewusst - weiter und verstellt ihnen nicht selten den Weg zu einer glücklichen Partnerschaft."

In seinem Buch "Überlisten Sie Ihr Beuteschema!" weist er nach, wie wichtig es im vorzeitlichen Überlebenskampf war, die richtige Partnerwahl zu treffen: "Offenbar war es in unserer Evolution ursprünglich so, dass lediglich die materiellen Ressourcen des Vaters dafür ausschlaggebend waren, ob die Kinder überlebten. Die materiellen Ressourcen der Mutter waren in dieser Hinsicht eher unbedeutend. Umso mehr zählten bei ihr Jugend, Gesundheit und Fruchtbarkeit... Frauen suchten sich Männer, die möglichst ... körperlich groß waren und einen hohen Status hatten, und Männer bevorzugten Frauen, die gesund und fruchtbar, also jung waren. Und das alles nur, damit ihre gemeinsamen Kinder die besten Chancen hatten, überhaupt geboren zu werden und dann auch zu überleben. Daher spielen im weiblichen Beuteschema Größe und Status eine so bedeutende Rolle, im männlichen Beuteschema dagegen kaum."

Diese Parameter haben sich offenbar sogar genetisch tief eingeprägt. Dazu Ernestine Adler : "Wir erleben immer wieder, dass Frauen immer noch größere Männer und Männer kleinere Frauen bevorzugen. Obwohl es in unserer heutigen Gesellschaft doch keinerlei Vorteile mehr bringt."

Es gibt aber einen Ausweg aus diesem fatalen Partnerschaftsdilemma. Dr. Woinoff ermutigt Frauen, ihr Beuteschema zu analysieren und zu überwinden, um einen Partner zu finden, der ihren wahren Bedürfnissen und Erwartungen entspricht.

In einer seriösen Partnervermittlung, wie der Firma PVERNESTINE http://www.pvernestine.de , geht man ähnlich vor: "Wir reden zwar nicht vom Beuteschema", sagt Dieter Malzer, "ermuntern aber unsere Mandanten, sich nicht nur auf einer höheren Ebene zu orientieren, sondern auch auf gleichem Niveau zu suchen. Das eröffnet ganz neue, nämlich realistische Chancen."

Nur so kann der jahrelangen, verzweifelten Suche vieler unserer Klienten die sich oft bevor wir Sie kennenlernen, bereits in einer Vielzahl von Agenturen befanden, geholfen werden. Wichtig ist sicher auch, das eigene Milieu zu überwinden und "in anderen Revieren zu wildern."

Über PV Ernestine
Seit 1986 bietet die Partnervermittlung Ernestine erfolgreiche, absolut seriöse und diskrete Hilfestellung bei der Suche nach dem passenden Partner. Die Beratungsteams sorgen bereits im Vorfeld dafür, dass die Chemie zwischen den vermittelten Personen stimmt. Und das ist die allerbeste Voraussetzung dafür, dass es schließlich auch "funkt". 23 Jahre Erfahrung - stets unter der gleichen Leitung - sowie unzählige glückliche Mandanten machen den Erfolg des Traditionsunternehmens aus.

Kontakt für Interessenten:
germany@pvernestine.com