pts20091021041 Handel/Dienstleistungen, Bildung/Karriere

Österreichischer Jungbäcker wird Europameister

Heimischer Nachwuchs führt bei fachlichem Know-how und Kreativität


Wien (pts041/21.10.2009/17:10) Europas bester Jungbäcker ist Bernhard Wandrak (backaldrin Österreich GmbH) aus Asten/Oberösterreich. Er konnte beim 39. Internationalen Leistungswettbewerb der Bäckerjugend, der vom 18. Oktober bis 20. Oktober 2009 in der Landesberufsschule für Bäcker in Baden stattfand, den ersten Platz erringen. Beim jährlich stattfindenden Wettbewerb unter dem Patronat der UIB (Union internationale de la boulangerie et de la boulangerie-pâtisserie) stellt die Elite des internationalen Bäckernachwuchses ihr fachliches Können unter Beweis.

Der zweite Platz ging an den Franzosen Valentin Levrard, der dritte an die Dänin Line Hjort Rasmussen. Insgesamt wurden 18 junge Teilnehmer aus Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien, Niederlande, Schweden, Schweiz und aus Österreich von der österreichischen Bundesinnung der Bäcker und der Landesinnung Niederösterreich in Baden begrüßt.

Ziel des von der UIB gestifteten Kreativpreises ist die Förderung der Innovation und Kreativität in der Bäckerbranche. Johannes Unterberger (Ernst Maislinger) aus Bad Ischl/Oberösterreich konnte dieses Ziel erfolgreich umsetzen. In der Gesamtwertung erkämpfte er den fantastischen vierten Platz. Durch diese hervorragenden Platzierungen der heimischen Teilnehmer ging Österreich auch in der Länderwertung vor Frankreich und Dänemark klar in Führung.

Die heimische Bäckerjugend wurde von SR Josef Sperrer und Dipl.Päd. Manfred Stefan betreut, die das Team bereits Monate vor dem Wettbewerb mit großem Einsatz und Engagement trainiert hatten. Sperrer war in diesem Jahr auch Jurypäsident.

Während der Siegerehrung betonte KommR Heinz Hofmann, Bundesinnungsmeister der Bäcker, wie viel Freude es mache, diesen kreativen Beruf auszuüben. Er sei stolz auf den engagierten und hochqualifizierten Nachwuchs, so Hofmann. "Die Wettbewerbsarbeiten zeigen - aufgrund ihrer fachlichen Exaktheit und ihrer kreativen Ausgestaltung - das hohe Niveau des internationalen Bäckernachwuchses", so der Bundesinnungsmeister. "Die Platzierungen der Österreicher zeigen wieder einmal die hervorragende Ausbildung unserer Bäckerjugend in den renommierten österreichischen Lehrbetrieben."

Darüber waren sich auch die Ehrengäste, wie Landesrätin Dr. Petra Bohuslav, die in Vertretung des Landeshauptmanns Dr. Erwin Pröll kam, Landtagsabgeordnete und Bürgermeisterin von Baden Erika Adensamer, Vizepräsident der Wirtschaftskammer Niederösterreich KommR Kurt Trnka und der Generalsponsor Peter Augendopler, backaldrin einig. Der Galaabend im Hotel Schloss Weikersdorf wurde von Karl Trahbüchler (ORF) moderiert, der die zahlreichen Festgäste charmant durch den Abend führte.

Beim Galadiner im Großen Rittersaal des Hotel Schloss Weikersdorf waren die Strapazen der jungen Teilnehmer und des Organisationsteams der letzten Wochen ganz vergessen und es wurden die großartigen Leistungen der jungen Leute gebührlich gefeiert.

Fotoquelle:
Fotoatelier Christian Schörg GmbH
Haueisgasse 8
A-2500 Baden
T: +43 (0) 2252 42470

Rückfragen an:
Mag. Ingeborg Salomon
Referentin

Bundesinnung der Bäcker
Wiedner Hauptstraße 63
1045 Wien
T + 43(0) 590900-3190
F + 43(0)15043613
M lebensmittel.natur@wko.co.at
W http://www.baecker.at

(Ende)
Aussender: Bundesinnung der Bäcker
Ansprechpartner: Mag. Ingeborg Salomon
Tel.: + 43(0) 590900-3190
E-Mail: lebensmittel.natur@wko.co.at
|