Seriosität hat einen Namen - PV ERNESTINE
Was ist Glück?
Foto - Fotolia |
Lindau (pts009/23.04.2010/10:00) Als seriöse Partnervermittlung stellt man sich auch diese Frage immer wieder, denn nur, wenn wir unsere Mandanten glücklich machen, ist unser Job erfüllt. Natürlich haben sich Philosophen zu allen Zeiten mit diesem Thema beschäftigt. Schon früh meinte Demokrit (460 - 371 v. Chr.): "Das Glück wohnt nicht im Besitze und nicht im Golde, das Glücksgefühl ist in der Seele zu Hause." Andere (Epikur ca. 341 - 270 v. Chr.) beschrieben Glück vor einer negativen Disposition, wie die Freiheit von Schmerzen oder die Abkehr von Leidenschaften: "Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen."
In der lustfeindlichen, christlichen Philosophie des Mittelalters ging man davon aus, dass ein dauerhafter Glückszustand nicht zu Lebzeiten, sondern erst im Jenseits erreicht werden kann. Bertrand Russell, der 1970 gestorbene britische Philosoph, kommt unserer Auffassung schon sehr nahe. Nach ihm hängt das Glück der meisten Menschen von zwei Dingen ab: ihrer Arbeit und ihren sozialen Beziehungen.
Und Ludwig Marcuse, deutsch-amerikanischer Philosoph (1894 - 1971), findet in seinem Buch Philosophie des Glücks, dass es so viele Ansichten über das Glück wie Philosophen gibt. Er fragt: "Liegt es an den Philosophen, dass sie sich nie einigen konnten? Das Wort Glück hat in allen Sprachen etwas Vieldeutiges. Es ist eine Sonne, die eine Schar von Trabanten um sich herum hat: Behagen, Vergnügen, Lust, Zufriedenheit, Freude, Seligkeit, Heil."
Das Streben nach Glück ist immerhin als so bedeutsam empfunden worden, dass es sogar als Grundrecht in die Präambel der Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten aufgenommen wurde (Pursuit of Happiness). Dennoch ist und bleibt die Definition, was Glück eigentlich ist, äußerst subjektiv. Kant (1724 - 1804) folgert sogar aus der Vielfalt der subjektiven Meinungen über das menschliche Glück, dass keine objektiven Gesetze ableitbar sind.
Alle Menschen wollen glücklich werden
Was letztlich einen Menschen glücklich macht, hängt ganz wesentlich davon ab, was für ein Mensch er ist und was ihm wichtig ist. Das ist für einen Choleriker sicher etwas anderes als für den Phlegmatiker, und für den Intellektuellen etwas anderes als für den Romantiker. Gleichwohl trifft es zu, dass alle Menschen glücklich werden und bleiben wollen.
Nach einem Internet-Aufsatz von Dieter Birnbacher folgt daraus nicht, "dass sie dieses Glück ausschließlich aus dem Erleben starker Lustgefühle beziehen wollen. Wissenschaftler zum Beispiel streben primär nach Wahrheit und Erkenntnis, andere primär nach Status, Wohlstand oder Macht. Auch wenn das Erreichen dieser Ziele in der Regel mit starken Lustgefühlen verbunden ist, sind doch diese nicht das, wonach sie streben - so als wäre es ihnen gleichgültig, woraus sie diese Lustgefühle beziehen."
Der verstorbene Münchner Frauenarzt Reiner Gödtel sieht die Wege zum Glück in seinem gleichnamigen Buch in stabilen Partnerbeziehungen. Er glaubt, dass emotionale Erfahrungen in neuen Beziehungen zu Gesundheit und Glück wesentlich beitragen. "In einer Partnerschaft werden die Menschen sich eher öffnen, aufeinander eingehen, sich Raum geben, zusammen halten und sich fallen lassen können, weil sie sich geborgen fühlen und vertrauen können. ...
Nicht beim Fernsehen, nicht im Internet, nicht per Mail und SMS sondern in einem freundschaftlichen Gespräch erfahren wir die Tiefe unserer Gefühle. Auch Körperkontakte (Berührung, Streicheln, Umarmung) sind ein wichtiges Mittel zur Herstellung von Wohlbefinden. Körperliche Zuwendung bewirkt Harmonie, eine Normalisierung der Herzfrequenz und der Atmung, sowie eine Entspannung der Muskulatur. Sie hat insgesamt die heilsame Wirkung der Liebe."
Gödtel bestätigt damit, dass ideal liierte Paare - egal, ob verheiratet oder zusammen lebend - viel stressresistenter und glücklicher sind. Und auch das ist erwiesen: Wer in seinen Tagebüchern viel über Liebe und Freude schreibt, lebt ca. sechs Jahre länger als einer der stets Angst, Ärger, Sorgen thematisiert.
Sagen wir es mit Hermann Hesse etwas romantischer: "Wer richtig liebt, der findet sich selbst."
Kann ein Mensch also glücklich sein?
Wir von der Partnervermittlung Ernestine http://www.pvernestine.de meinen: ja - denn Tausende unserer Referenzen spiegeln dieses Glück. Viele schrieben, dass sie seit dem neuen Liebeserlebnis wieder leben... Viele sprechen von einem andauernden Hochgefühl, das schon Jahre anhält. Wir wissen, dass ein Glücksgefühl sehr subjektiv und deshalb individuell ist. Deshalb gehen wir sehr sensibel auf die Wünsche und Vorstellungen unserer Mandanten ein.
Wenn es Ihnen also gut, aber noch lange nicht hervorragend geht, wenn Sie viele Sehnsüchte verspüren, dann sollten Sie uns ansprechen. Die Partneragentur PV ERNESTINE GmbH ist demnächst 25 Jahre bundesweit & international eine der führenden klassischen Vermittlungsagenturen. Wir sind erst glücklich wenn SIE glücklich sind. Rufen Sie uns einfach an.
Über PV Ernestine
Seit 1986 bietet die Partnervermittlung Ernestine erfolgreiche, absolut seriöse und diskrete Hilfestellung bei der Suche nach dem passenden Partner. Die Beratungsteams sorgen bereits im Vorfeld dafür, dass die Chemie zwischen den vermittelten Personen stimmt. 24 Jahre Erfahrung, stets unter der gleichen Leitung, sowie unzählige glückliche Mandanten machen den Erfolg des Unternehmens aus.
Bundesweit gebührenfreie Rufnummer: 0800-4444471
International: 0049-8382-944-144 täglich 11-18 Uhr
Web: http://www.pvernestine.de
germany@pvernestine.com
austria@pvernestine.com
swiss@pvernestine.com
Aussender: | PV ERNESTINE GMBH |
Ansprechpartner: | Ernestine-Theresia Adler |
Tel.: | 08382-944-144 |
E-Mail: | PV-Ernestine-Lindau@t-online.de |