pte20100824019 in Business

Millionen-Investition: Tauern Spa schafft 200 Jobs

75 Prozent Auslastung im vierten Jahr geplant


Tauern Spa: Derzeit noch eine Baustelle (Foto: Tauern Spa/Reifmüller)
Tauern Spa: Derzeit noch eine Baustelle (Foto: Tauern Spa/Reifmüller)

Kaprun (pte019/24.08.2010/13:35) Das Tauern Spa Zell am See in Kaprun http://tauernspakaprun.com eröffnet am 8. November 2010 dieses Jahres seine Pforten. Im Stile eines alpinen Basislagers finden Erholungssuchende und Sportbegeisterte rechtzeitig zu Beginn der Wintersaison ein Thermen-Resort mit prägnanter Architektur sowie einer SPA- und Wasserwelt vor. Rund 90 Mio. Euro wurden investiert, 200 Ganzjahresarbeitsplätze sollen so geschaffen werden.

"Das Tauern Spa und die Region sollen verschmelzen, man erweitert quasi den Wellnessbereich auf über 32 Quadratkilometer mit dem Kitzsteinhorn und anderen 3.000ern sowie dem Nationalpark Hohe Tauern. Der Gast begibt sich, ausgehend vom Basislager Tauern Spa, zu Expeditionen nach außen - in die beeindruckende Natur - wie auch nach innen, wo eine perfekte Spa-Infrastruktur und entsprechende Programme zur Entspannung und Entschleunigung angeboten werden", so Karl Berghammer, General Manager der Tauern World BetriebsgesmbH, gegenüber pressetext.

75 Prozent Auslastung im vierten Jahr

Bis zum vierten Jahr hat Berghammer eine Hotelauslastung von 75 Prozent angepeilt und 320.000 Tageseintritte ins Spa geplant. "Hierzu gehört eine entsprechende Anlaufkurve, das heißt, die Frequenzen steigern sich Jahr für Jahr beginnend mit 2011", so Berghammer im pressetext-Interview. Der Break-Even ist laut Berghammer langfristig angelegt, ins Detail wollte er auf Nachfrage nicht gehen.

Mehr als 200 Ganzjahresarbeits- und Ausbildungsplätze werden laut Berghammer mit dem Tauern Spa geschaffen. Die Arbeiten an dem mit einer Investitionssumme von knapp 90 Mio. Euro teuersten Tourismusprojekt in der jüngeren Salzburger Geschichte sind voll im Plan, sodass das neue Thermen-Resort von Österreichs größtem Thermenbetreiber, der VAMED Vitality World, pünktlich zum Winterstart eröffnet werden kann.

Dimensionen lassen sich erahnen

"Nachdem nun bereits intensiv am Innenausbau gearbeitet wird, lassen sich langsam aber sicher die Dimensionen des Tauern Spa vollständig erahnen", fasst Bärbel Frey, Geschäftsführerin der Betriebsgesellschaft und verantwortlich für das operative Geschäft, zusammen und ergänzt: "Unser Architekt hat an jeder Stelle zu jeder Tageszeit die Natur in das Projekt einfließen lassen. Man hat viele Ausblicke, die nahezu 360 Grad umfassen."

Auf dem 48.000 Quadratmeter großen Areal entstehen ein Vier-Sterne-Resorthotel mit 160 Zimmern und hoteleigenem Spa-Bereich. Zudem ist ein Panorama-Spa mit gläsernem Panoramapool, ein Skyline-Pool und diversen Saunen sowie die Spa-Wasserwelt mit sieben unterschiedlich inszenierten Pools auf einer 2.100 Quadratmeter großen In- und Outdoor Wasserfläche vorgesehen. Besucher profitieren vom Bergblick, dem Saunabereich sowie dem Kidstein, eine Kinderabenteuerwelt mit Riesenrutsche, Kletterwänden, Spielbächen und anderen Attraktionen.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Michael Fiala
Tel.: +43-1-81140-301
E-Mail: fiala@pressetext.com
|