Stille am Örtchen? - 19. November ist Welttoilettentag
Zustand von Toiletten und sanitären Anlagen weltweit verbessern
Wien (pts030/18.11.2010/16:02) Am 19. November ist Welttoilettentag - nun werden sich so manche Leser fragen, welche Feierlichkeiten wohl am Tag des Klos begangen werden. Seit 2001 organisiert die Welttoilettenorganisation jährlich diesen Tag - und das nicht grundlos. Die Non-Profit-Organisation hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Zustand von Toiletten und sanitären Anlagen weltweit zu verbessern, denn fehlende Hygiene zieht gesundheitliche und sozio-ökonomische Folgen nach sich. Unzureichende Sanitäreinrichtungen führen zur Verbreitung von Krankheiten und mitunter in der Folge zum Tod. In Österreich sind wir in der glücklichen Lage, den Welttoilettentag mit Humor nehmen zu können. Vielleicht nehmen Sie diesen Tag aber auch zum Anlass, um zu überlegen, wie Sie das stille Örtchen, an dem immerhin in Summe einiges an Zeit verbracht wird, zu einem ansprechenden Ort machen, der alleine durch seine Ästhetik überzeugt.
Ein Hoch auf das Urinal
Während eine herkömmliche Toilette etwa sechs Liter Wasser pro Spülgang verbraucht, ist ein Urinal mit nur zwei Litern äußerst ökonomisch und ökologisch optimiert. Zudem benötigt ein Urinal deutlich weniger Raum. Ideal Standard hat eine Reihe von formschönen Urinalen im Programm, die ihren Platz in öffentlichen wie auch privaten Toiletten finden. Designserien: SanRemo, Eurovit, Privo oder Connect.
Formschönheit für stille Momente
Die Serie Moments steht für sinnliche Harmonie. Weiche, harmonische Linien zeichnen dieses Komplettsortiment aus, das von Waschbecken über Armaturen und Möbeln bis hin zur Badewanne alles bietet. Mit sanft geschwungenen Oberflächen, dem typischen Soft Edge Design, schafft Moments ein ganz besonderes Ambiente der Luxusklasse. Ihr klares und puristisches Design macht die Kollektionen Tonic and Tonic Guest zur Präferenz für die moderne Badplanung. Waschtische, WCs, Möbel und Accessoires sind perfekt aufeinander abgestimmt und vermitteln ein klares Konzept. Das Programm Connect ermöglicht eine individuelle Auswahl verschiedner Designs, die sich zu vernünftigen Preisen zu einem funktionalen und formschönen Ganzen vereinen.
Kurioses zum Schluss
Ganz 100%ig ernst nehmen wir den Welttoilettentag aber dann doch nicht, daher zum "Feiertag" ein Anekdötchen: Für heimische Sitten und Gebräuche ungewöhnliche Klogeschichten kommen aus Japan. Dort ist es den Japanerinnen in dünnwandigen Wohnbauten besonders peinlich, wenn unkontrollierbare Körpergeräusche bis zum Nachbarn hörbar sind. Aus diesem Grund entwickelte sich der Usus, ununterbrochen die Wasserspülung zu drücken, um die Geräusche zu übertönen, was freilich äußerst unökonomisch ist. Ein raffinierter Toilettenfabrikant kreierte daraufhin die so genannte "Geräuschprinzessin", ein kleines Gerät, das auf Knopfdruck das Geräusch einer rauschenden Toilettenspülung von sich gibt. Besonders stylische japanische Klos besitzen bereits eine integrierte "Geräuschprinzessin", aber auch einen Sitzwärmer, einen automatischen Deckelöffner, Wasserdusche - von "unten" natürlich -, Fön und ein Blutzuckermessgerät für den Urin... Noch Fragen?
Über Ideal Standard International
Ideal Standard seit über 100 Jahren für höchste Qualität und Innovationskraft in den Bereichen Design, Technik und Service. Als einziger deutscher Hersteller bietet das Traditionsunternehmen alle drei klassischen Produktbereiche für das Badezimmer an: Armaturen, Keramikprodukte und Acrylwannen sowie darüber hinaus Badmöbel, Accessoires und Küchenarmaturen. Die deutsche Firmenzentrale von Ideal Standard International hat ihren Sitz in Bonn; in Wittlich an der Mosel befinden sich eines der modernsten Armaturenwerke Europas und das Trainingszentrum "Forum Bad".
Ideal Standard International mit Zentrale in Brüssel ist ein in Privatbesitz befindliches Unternehmen, das in Europa, dem Nahen Osten, Afrika und der Region Asien-Pazifik unabhängig am Markt agiert. Das Unternehmen ist darüber hinaus über ein Joint-Venture namens Incesa in Zentral- und Südamerika vertreten. Kerngeschäft von Ideal Standard International sind innovative, design-orientierte Lösungen für das Bad; zum Sortiment gehören Sanitärkeramik, Badmöbel, Armaturen, Brausen sowie Bade- und Duschwannen aus Sanitäracryl für private, geschäftlich genutzte und öffentliche Gebäude. Die Produkte werden unter den internationalen Marken Ideal Standard, Jado und American Standard (Asien-Pazifik und Incesa) sowie unter starken nationalen Marken wie Incesa Standard (Incesa), Armitage Shanks (GB), Ceramica Dolomite (Italien), Porcher (Frankreich und Incesa) und Vidima (Ost-Europa) vertrieben. Das Unternehmen beschäftigt rund 18.000 Mitarbeiter und ist in über 30 Ländern aktiv. Ideal Standard International wird von einem Aufsichtsrat geleitet, der größte Anteilseigner ist Bain Capital LLC.
Information & Kontakt:
Ideal Standard Austria, Tel.: 01/25 66 222-0, http://www.idealstandard.at
Presseanfragen: Renate Haiden, haiden@publishfactory.com , Tel.: 01/897 53 4
FOTODOWNLOAD IN DRUCKQUALITÄT:
http://www.idealstandard.de/news_presse/pressebilder/
Aussender: | Publish Factory Medienproduktion GmbH |
Ansprechpartner: | Mag. Renate Haiden |
Tel.: | 018975349 |
E-Mail: | haiden@publishfactory.com |