pts20110527014 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Kapsch Video-Conferencing ermöglicht face-to-face Kommunikation

Meetings finden trotz Vulkanasche über West- und Mitteleuropa planmäßig statt


Wien (pts014/27.05.2011/10:30) Nach dem Ausbruch von Grimsvötn, Islands aktivstem Vulkan, zieht eine Aschewolke über Großbritannien in Richtung Süden. Wie schon im vergangenen Jahr sind Fluggesellschaften gezwungen, etliche Verbindungen zu streichen und den Geschäftsverkehr in Europa zu unterbrechen. Trotz der unvorhergesehenen Auswirkungen dieses Naturereignisses kann Kapsch BusinessCom Meetings planmäßig abhalten. Video-Conferencing-Lösungen wie TelePresence ermöglichen Kommunikation in Echtzeit und bieten Unternehmen höchste Flexibilität, Kostenreduktion und effizientere Geschäftsprozesse.

Bereits seit Anfang 2010 läuft bei Kapsch BusinessCom unter anderem eine High-End TelePresence Lösung sehr erfolgreich. Das System verbindet die Unternehmenszentrale mit den Außenstellen und besticht durch einfache Bedienbarkeit und exzellente Übertragungsqualität. "Seit der Inbetriebnahme des Systems konnten wir weitere Optimierungen vornehmen. Innerhalb eines guten Jahres ist es so gelungen, TelePresence als flexibles Kommunikations-Tool zu etablieren. Durch den Einsatz wird eine Reduktion der Kosten, den effizienteren Einsatz von Ressourcen sowie eine Steigerung der Produktivität ermöglicht. Heute wissen diese Vorteile auch unsere Kunden zu schätzen und profitieren von dem durch Unified Communication generierten Wettbewerbsvorteil", erklärt Christian Schober, Bereichsleiter Marketing & Sales enhancement Management bei Kapsch BusinessCom.

Mehr Sicherheit für Unternehmen jeder Größe
Kapsch BusinessCom gilt seit Jahren als Vorreiter im Bereich Unified Communications (UC) und bietet Lösungen, die sich unmittelbar an den Anforderungen der Firmengröße und -organisation orientieren. Kapsch führt Kommunikationskanäle wie Telefonie, Video-Conferencing, Messaging, Mobility, Präsenzinformation und Instant Messaging auf einheitliche Plattformen zusammen. Bei der Realisierung der Lösung versteht sich Kapsch BusinessCom nicht nur als Anbieter, sondern auch als Partner und steht von der Planung bis hin zu Support und Services zur Verfügung.

"Aktuelle Videokonferenz Systeme bieten Sicherheit und damit einen Wettbewerbsvorteil. Während andere auf Flughäfen festsitzen, laufen die Geschäftsprozesse unserer Kunden durch den Einsatz dieser Lösungen ungestört weiter. Kunden, Partner und Kollegen an anderen Niederlassungen sind erreichbar und das Unternehmen bleibt handlungsfähig. Im Falle einer Krisensituation können Firmen per Knopfdruck Meetings einberufen und so rasch reagieren", erklärt Christian Wenner, Bereichsleiter Communications bei Kapsch BusinessCom.

Kapsch Integration von Geschäftssoftware mit Telefon und IP-Netzwerk
Die Integration von IT-Unternehmensanwendungen in die Telefonie-Infrastruktur über ein Voice over IP fähiges Datennetzwerk ist die Basis einer erfolgreichen Unified Communications-Lösung. Damit Unternehmen die Vorteile von Video-Conferencing umfassend nutzen können, werden bei der Realisierung der Kommunikations-Lösung alle Kommunikationskanäle, -anwendungen und
-endgeräte integriert und aufeinander abgestimmt. Kapsch BusinessCom ist hier auf Grund seiner langjährigen ICT-Kompetenz der optimale Ansprechpartner.

Videokonferenzen ermöglichen kurze Kommunikationswege
Ein weiterer Vorzug der Videokonferenzlösungen von Kapsch besteht darin, dass Meetings schnell und unkompliziert einberufen werden können. Vor allem bei dringenden, standortübergreifenden Entscheidungen ist dieser Vorteil von unschätzbarem Wert. Das Angebot der Kapsch BusinessCom reicht in diesem Bereich von Web-Conferencing über Video-Conferencing bis hin zu High-End Lösungen wie dem Cisco TelePresence System 3000.

* Web-Conferencing
Web-Conferencing ermöglicht ortsunabhängige Besprechungen und Präsentationen ohne große IT-Investitionen. Dabei wird eine verschlüsselte Verbindung zwischen den Usern und einem zentralen Server aufgebaut. Die Verrechnung erfolgt je nach Nutzung des Services flexibel. Der Anwender benötigt einen Computer mit Browser und Internetzugang sowie optional ein Telefon. Bei Einsatz einer Webcam wird die Webkonferenz zur Videokonferenz.

* Visual Conferencing
Bei High Definition Visual Conferencing werden Videokonferenzen über einen Bildschirm (LCD oder Plasma) durchgeführt. Durch das detaillierte und gestochen scharfe Bild behalten auch Gespräche über große Distanzen ihren persönlichen Charakter. Die Lösungen von Kapsch BusinessCom in diesem Bereich stammen von Polycom und Cisco. Ein Visual Conferencing-System umfasst dabei einen oder mehrere Bildschirme, eine Kamera, einen PC zur Übermittlung der Audio- und Videosignale sowie ein Tischmikrofon und eine Fernbedienung zur Steuerung der Konferenzeinrichtung.

* TelePresence
Im Unterschied zu Visual Conferencing ist bei TelePresence die Videokonferenz-Technik in ein Raumkonzept integriert. Es vermittelt ein Erlebnis lebensechter, persönlicher Begegnung. TelePresence Lösungen bieten das Optimum an Bedienbarkeit und "Echtheit" im Bereich Videokommunikation. Voraussetzung für TelePresence ist eine entsprechende Raumausstattung und Provideranbindung inklusive hoher Bandbreiten. Als Plattform kommt dabei Cisco TelePresence zum Einsatz, das eine Reihe von Raumsystemen für unterschiedliche Anwendungen umfasst.

Kapsch BusinessCom AG - ein Unternehmen der Kapsch-Gruppe - ist mit über 1.200 Mitarbeitern und einem Umsatz von mehr als 200 Millionen Euro einer der führenden ICT-Service-Partner in Österreich, Zentral- und Osteuropa. Eingebettet in die Kapsch Unternehmensgruppe agiert Kapsch BusinessCom weltweit mit eigenen Niederlassungen in Österreich und mit Gesellschaften in Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien und Polen. Das Gesamtlösungsportfolio des Unternehmens deckt sowohl Informationstechnologie als auch Telekommunikation ab. Kapsch positioniert sich daher als ICT Service Partner. Neben der Systemintegration und der kontinuierlichen Optimierung übernimmt Kapsch BusinessCom in immer stärker werdendem Ausmaß auch den vollständigen Betrieb dieser ICT Lösungen. Kapsch setzt dabei auf Herstellerunabhängigkeit und Partnerschaften mit weltweit technologisch führenden Anbietern wie Aastra, Avaya, Cisco, Google, Hitachi, HP oder Microsoft. Gemeinsam mit diesen Partnern agiert Kapsch als Berater, Systemlieferant und Dienstleistungsanbieter bei seinen 17.000 Kunden, vor allem aber als verlässlicher, vertrauenswürdiger und langfristiger Trusted Advisor in einem sich rasant verändernden technologischen Umfeld.

(Ende)
Aussender: Kapsch BusinessCom AG
Ansprechpartner: Dkfm. Jutta Hanle
Tel.: 81111-5787
E-Mail: jutta.hanle@kapsch.net
|