pte20140520002 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Online-Dating: Süße Frauen und fitte Männer gefragt

Wörter, die Persönlichkeit beschreiben, beeinflussen Anziehungskraft


Flirt: Einfühlsame Männer stehen hoch im Kurs (Foto: flickr.com/LyndaSanchez)
Flirt: Einfühlsame Männer stehen hoch im Kurs (Foto: flickr.com/LyndaSanchez)

Santa Monica (pte002/20.05.2014/06:05) Frauen, die sich selbst als süß, ehrgeizig oder fürsorglich charakterisieren, ziehen auf Online-Dating-Portalen am ehesten die Aufmerksamkeit der Männer auf sich und bekommen tendenziell die meisten Nachrichten von Verehrern. Das hat eine aktuelle Analyse von eHarmony http://eharmony.com ergeben. Im Gegensatz dazu haben sich jene Männer bei den Frauen als unwiderstehlich herauskristallisiert, die sich als körperlich fit, einfühlsam, leidenschaftlich und optimistisch beschreiben.

Humor als Magnet für beide Geschlechter

Die Erhebung basiert auf 12.000 Online-Dating-Profilen und enthüllt die zehn beliebtesten Wörter, wenn es um den "Flirt-Faktor" im Internet geht. Wissenschaftern zufolge werden beide Geschlechter gleichermaßen von einer eigenen Charakterisierung als humorvoll angezogen. Zusätzlich haben die Wörter, mit denen man seine Eigenschaften auf dem Profil beschreibt, einen großen Einfluss darauf, wie viel Anziehungskraft man letztendlich auf das andere Geschlecht ausübt.

Laut den Ergebnissen erfahren Männer, die sich als fit und einfühlsam bezeichnen, um 60 bis 70 Prozent mehr Interesse von Frauen, die sie näher kennenlernen wollen, als ihre Konkurrenten. Bei Frauen, die von sich behaupten, süß, ehrgeizig oder spontan zu sein, ist der Faktor um 30 bis 45 Prozent erhöht. Zudem hat die Studie ergeben, dass Frauen es eher bevorzugen, einen Mann auf Basis seiner Beschreibung als eines Fotos zu beurteilen.

Frauen legen mehr Wert auf Beschreibung

Während die Charakteristika, welche auf dem Profil eines Mannes angeführt werden, Frauen mit 64 bis 69 Prozent sehr stark in ihrer Entscheidung, Kontakt aufzunehmen, beeinflussen, liegt diese Quote beim männlichen Geschlecht, das von Worten offensichtlich kalt gelassen wird, lediglich bei 43 bis 46 Prozent. Hier spielt für den voreingenommenen Mann ein hübsches Gesicht eine weitaus wichtigere Rolle. "Obwohl die Forschungsergebnisse zeigen, dass bestimmte Wörter mehr Aufmerksamkeit als andere erregen, geht es darum jemanden zu finden, der ähnliche Werte wie man selbst hat", betont eHarmony-Sprecherin Jemima Wade.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Carolina Schmolmüller
Tel.: +43-1-81140-319
E-Mail: schmolmueller@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|