pts20160222025 Unternehmen/Wirtschaft

CFO 4.0: Vom Zahlenmenschen zum vernetzten Strategen

Fachkonferenz von Horváth & Partners am 2. März 2016 in Düsseldorf


Düsseldorf (pts025/22.02.2016/16:45) Die Digitalisierung der Wirtschaft macht bei den Finanzabteilungen und ihren Leitern nicht Halt. Unternehmen gehen dazu über, die Silo-Mentalität in ihrer Finanzzentrale aufzugeben. Der Austausch vor allem zwischen CFO und CIO soll gefördert werden. Evelyne Freitag vom Reifenhersteller Goodyear befindet sich bereits auf diesem Weg. Über die Transformation in ihrem Unternehmen in Richtung Finanzabteilung 4.0 berichtet sie auf einer Konferenz der internationalen Managementberatung Horváth & Partners am 2. März in Düsseldorf.

3D-Drucker verändern die Industrieproduktion, Smart Homes die Architektur und autonome Autos die Art der Fortbewegung. Produkte und Herstellungsprozesse werden immer intelligenter, Maschinen vernetzter. Doch was ist mit der menschlichen Arbeitskraft? "Für die Wirtschaft 4.0 brauchen wir keine nüchternen Analytiker, sondern kreative CFOs, die vom Innovationskapital über die IT und HR bis zur Compliance in allen Unternehmensbereichen die Rahmenbedingungen für Produktivität, Wachstum und Effizienz schaffen", sagt Evelyne Freitag, Geschäftsführerin & Chief Financial Officer DACH bei Goodyear Dunlop Tires Germany.

Nicht nur Goodyear befindet sich in einem Transformationsprozess. "Das Kundenverhalten, die technologischen Möglichkeiten, die Wettbewerbslandschaft und die Geschäftsmodelle verschiedenster Branchen wandeln sich immer schneller. Der Austausch und das gegenseitige Verständnis zwischen CFO und CIO ist kritisch für die Zukunft eines Unternehmens", sagt Achim Wenning, Experte für Controlling und Finance der Managementberatung Horváth & Partners. "Für den CFO stellt sich die Frage, mit welchen Prozessen, Systemen und Tools er die Möglichkeiten der Digitalisierung für den Finanzbereich und das Unternehmen nutzbar machen kann."

Ein Taschenrechner ist noch keine digitale Strategie

So entsteht eine moderne, effektive Unternehmenssteuerung im Gegensatz zu antiquierten Prozessen nach einem streng vorgegebenen Ablaufplan und der Datenabfrage für das Controlling in Excel. Prozesse werden dank Digitalisierung und Big Data schneller, innovativer und effizienter. Ein erster Schritt sind sogenannte "Predictive Analytics-Tools", die Vorhersagen über Kundenbestellungen liefern. Doch die Nutzung der Tools ist allein noch keine digitale Strategie. "Erst die Erkenntnis aus der Information und die beschleunigte Ableitung von Entscheidungen durch den CFO verwandeln Big Data in Smart Data. Das gelingt nur, indem sich die Rolle des CFO verändert", sagt Evelyne Freitag von Goodyear.

Fachkonferenz "CFO Organisation 4.0" - Auswirkungen von Digitalisierung und Vernetzung auf den Finanzbereich

Die 11. Fachkonferenz Finance Excellence der Management Consultants Horváth & Partners stellt dieses aktuelle Thema in den Mittelpunkt der Diskussion. Mit ihren Vorträgen teilen CFOs und Finanzdirektoren bekannter Unternehmen ihre individuellen Erfahrungen. Die Konferenz informiert aus den Blickwinkeln unterschiedlicher Branchen über nachhaltige Performance-Steigerungen im CFO-Bereich und zeigt dabei aktuelle Trends, Lösungsansätze und Best Practices für CFO-Organisationen auf.

Termin: 2. März 2016
Ort: Maritim Hotel, Düsseldorf
Teilnahmegebühr: EUR 1.140,- zzgl. MwSt.
Anmeldung: Online auf der Seite http://www.horvath-akademie.com/FinanceExcellence

____________________

Über Horváth & Partners
Horváth & Partners ist eine international tätige, unabhängige Managementberatung mit Sitz in Stuttgart. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 600 hochqualifizierte Mitarbeiter an Standorten in Deutschland, Österreich, Rumänien, Saudi-Arabien, der Schweiz, Ungarn und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Die Mitgliedschaft in der internationalen Beratungsallianz "Cordence Worldwide" unterstützt die Fähigkeit, Beratungsprojekte in wichtigen Wirtschaftsregionen mit höchster fachlicher Expertise und genauer Kenntnis der lokalen Gegebenheiten durchzuführen.

Die Kernkompetenzen von Horváth & Partners sind Unternehmenssteuerung und Performanceoptimierung - für das Gesamtunternehmen wie für die Geschäfts- und Funktionsbereiche Strategie, Innovation, Organisation, Vertrieb, Operations, Controlling, Finanzen und IT. Horváth & Partners steht für Projektergebnisse, die nachhaltigen Nutzen schaffen. Deshalb begleitet Horváth & Partners seine Kunden von der betriebswirtschaftlichen Konzeption bis zur Verankerung in Prozessen und Systemen.

(Ende)
Aussender: Horváth AG
Ansprechpartner: Oliver Weber
Tel.: +49 711 66919-3310
E-Mail: oweber@horvath-partners.com
Website: www.horvath-partners.com
|