pte20200311018 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

Gewerkschafter scheitern bei CEO-Gehältern

Deutsche Firmenchefs bleiben hoch bezahlt - Trotz großem Anteil an Arbeitnehmervertretern


Geld: CEO-Gehälter steigen ungebremst (Foto: pixabay.com, geralt)
Geld: CEO-Gehälter steigen ungebremst (Foto: pixabay.com, geralt)

Gent/Wien (pte018/11.03.2020/13:55) Arbeitnehmervertreter im Vorstand von europäischen Unternehmen haben keinerlei Einfluss auf das Gehalt von CEOs. So bleiben die Vorstandsvorsitzenden immer noch uneingeschränkt hoch bezahlt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der belgischen Vlerick Business School http://vlerick.com .

"Angebot und Nachfrage"

"Das Gehalt des CEOs wird vom Aufsichtsrat bestimmt. Den Preis für den vermeintlichen Top-Kandidaten bestimmen dabei Angebot und Nachfrage. Deswegen ist es durchaus gerechtfertigt, dass der CEO bei hohem Bedarf entsprechend bezahlt wird. ", erläutert Personalberater Hans Ulrich Gruber http://ihrpersonalberater.net auf Nachfrage von pressetext.

Die Forscher haben die Gehälter der CEOs von 899 europäischen Großunternehmen untersucht. Demnach machen Gewerkschafter vor allem in Deutschland einen großen Anteil (78 Prozent) von Vorstandsmitgliedern aus, gefolgt von Frankreich (72 Prozent) und dem skandinavischen Raum (60 Prozent).

"Ähnliche Gehälter wie Konkurrenz"

Trotzdem stellte sich heraus, dass die Zahl der Arbeitnehmervertreter im Vorstand keinen Einfluss auf das Gehalt von CEOs hat. Die Firmenchefs von deutschen Unternehmen gehören in Europa zu den am höchsten bezahlten. Gruber sieht das als nötig, um im Konkurrenzkampf bestehen zu können: "Um die besten Anwärter zu rekrutieren, müssen Unternehmen ähnliche Gehälter anbieten als die Konkurrenz", so der Experte.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Georg Haas
Tel.: +43-1-81140-306
E-Mail: haas@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|