pte20240213010 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Nicht-Alko-Fettleber: Vitamin senkt Mortalität

Fettleibige Menschen sterben laut neuer Untersuchung häufiger an Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Lachs: Gesunder Fisch liefert viel Vitamin B (Foto: pixabay.com, Robert Owen-Wahl)

Guangzhou (pte010/13.02.2024/10:30)

Erhöhte Werte von Niacin oder Vitamin B verringern die Sterblichkeit bei Patienten mit einer nicht-alkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) aufgrund eines Herz-Kreislauf-Leidens, so Forscher der Sun Yat-sen University. Schätzungen zufolge weisen weltweit 32,4 Prozent der Bevölkerung eine NAFLD auf. In den USA ist der Anteil mit 47,8 Prozent besonders hoch. Die Experten haben die Daten von 4.315 Erwachsenen über 20 Jahren ausgewertet, die von NAFLD betroffen sind. Sie stammen von einer Umfrage, die die Centers for Disease Control and Prevention zwischen 2003 und 2018 in den USA durchgeführt hat.

Langzeitbeobachtungen

Infos zur Ernährung der Teilnehmer wurden aus Interviews gesammelt. Sie trugen die Bezeichnung "What We Eat in America". Gefragt wurde, welche Arten und Mengen von Lebensmittteln in den 24 Stunden vor dem Interview konsumiert wurden. Der untersuchte Zeitraum reichte von einer Mitternacht zur nächsten. Fast alle Teilnehmer stellten zwei Interviews zur Verfügung. Das erste Gespräch wurde persönlich geführt. Das zweite drei bis zehn Tage nach dem ersten Interview telefonisch.

Die Teilnehmer wurden durchschnittlich 8,8 Jahre lang weiter beobachtet. In diesem Zeitraum kam es zu 566 Todesfällen. 197 dieser Sterbefälle waren auf eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zurückzuführen. Die Patienten, die täglich mit mehr als 26,7 Milligramm am meisten Niacin zu sich nahmen, schienen über ein um 30 Prozent geringeres Sterberisiko aufgrund einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu verfügen. Bei der Sterblichkeit aufgrund aller Ursachen war das Risiko sogar um 35 Prozent geringer als bei Teilnehmern, die täglich 18,4 Milligramm oder weniger Niacin mit ihrer Nahrung aufnahmen.

20 Milligramm Niacin am Tag

Den Studienautoren zufolge würden 20 Milligramm Niacin pro Tag für Personen mit einer nicht-alkoholischen Fettlebererkrankung hilfreich sein. Die aktuelle Studie hat laut den Wissenschaftlern allerdings nicht untersucht, ob Niacin als Nahrungsergänzungsmittel eingenommen eine ähnliche Wirkung haben würde als die Aufnahme des Vitamins über die Nahrung. Die Forschungsergebnisse sind im Fachmagazin "JAMA" nachzulesen.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Moritz Bergmann