ptp20240923025 Technologie/Digitalisierung, Politik/Recht

On Premise versus Cloud - Pros und Cons auf dem Weg in die Cloud

Eine Orientierung


Wien (ptp025/23.09.2024/14:20)

Die Vorstellung, dass die Cloud unsicher ist, entwickelt sich zunehmend zu einer "Urban Legend", deren Wahrheitsgehalt gefühlt mit jedem Tag schwindet. Aktuelle Studien aus dem DACH-Raum und international zeigen, dass nur noch maximal sieben Prozent aller CIOs auf on-Premise-Lösungen setzen. Cloud First wird zur neuen Strategie. Die Vorteile der Cloud sprechen sich herum.

On Premise versus Cloud

Sicherheit und DSGVO-Konformität sind die wichtigsten Kriterien für DACH-IT-Fachleute bei der Migration in die Cloud. Das bedeutet konkret, dass das Cloudhosting (Server) in der EU lokalisiert sein muss und die Schutzmaßnahmen gegen Cyberkriminalität und Spionage umfassend und belastbar sein müssen. Erst wenn die Sicherheit der Cloud gewährleistet ist, verabschieden sich IT-Experten von on-Premise-Lösungen, die der zunehmenden Zahl und der Massivität von (weltweiten) Cyberattacken kaum mehr standhalten.

Welche (letzten) Sicherheitsbedenken könnten einen Cloud First-Weg noch etwas verzögern? Etwas mehr als 40 Prozent der Befragten nennen ein unsicheres Heim-WLAN der Mitarbeitenden sowie Herausforderungen beim Remote-Gerätemanagement, ein Drittel befürchtet Datenverlust durch Wechseldatenträger.

Cloud First: Sicherheit, Regularien und Compliance

Das ist jedoch nicht alles: Drei Viertel der Befragten haben Bedenken hinsichtlich der Integration in bestehende Systeme, knapp ein Drittel ist in Bezug auf Sicherheit tendenziell unsicher, und ein Viertel beschäftigt sich mit regulatorischen und Compliance-Herausforderungen. Dennoch sind 75 Prozent der befragten CIOs zuversichtlich, das technische Fachwissen und die notwendigen Rahmenbedingungen zu haben, um die Migration in die Cloud und deren laufenden Betrieb erfolgreich zu bewältigen. Die Vorteile der Cloud setzen sich im Bewusstsein der Verantwortlichen immer stärker durch.

Klienten des Rechts: Sensible Daten

Eine Branche, die besonders betroffen ist, ist die Rechtsbranche. Diese hat es wie kaum eine andere mit heiklen und schützenswerten Daten zu tun. Dennoch ist auch sie ebenfalls auf dem Weg in die Cloud. Die kürzlich veröffentlichte jährliche Technologie-Umfrage der International Legal Technology Association (ILTA) berichtet, dass die Adoption von Cloud- und SaaS-Technologien in diesem Jahr erheblich zugenommen hat. Ein entscheidender Schritt für diesen Trend ist das elf Prozent Wachstum der cloudbasierten DMS-Bibliotheken, das die ILTA als "kritische Masse" bezeichnet.

Welche konkreten Herausforderungen bei der Migration in die Cloud bestehen und wie man diese bewältigen kann, wird im neuen E-Book von Philips Dictation ausführlich dargestellt.

(Ende)
Aussender: results & relations Gesellschaft für Kommunikation GmbH
Ansprechpartner: Brigitte Molnar
E-Mail: molnar@results.at
Website: www.results.at
|