pte20240731017 Produkte/Innovationen, Medizin/Wellness

Perceptive-Roboter löst nun den Zahnarzt ab

Vorbereitung einer Überkronung in Rekordzeit gelungen - Medizinische Zulassung steht noch aus

Behandlung des ersten Patienten mit dem neuen Zahnroboter (Foto: perceptive.io)

Boston (pte017/31.07.2024/11:30)

Nur 15 Minuten braucht ein Roboter von Perceptive, um einen schadhaften Zahn für eine Überkronung zurechtzuschleifen. Das gelang nun erstmals bei einem "echten" Patienten. "Dieser medizinische Durchbruch erhöht Präzision und Effizienz von zahnärztlichen Eingriffen und demokratisiert den Zugang zu einer besseren zahnärztlichen Versorgung, um das Patientenerlebnis auch klinisch verbessern", sagt Chris Ciriello, Zahnarzt, CEO und Gründer von Perceptive. Menschliche Zahnärzte brauchten für das gleiche Pensum mindestes eine Stunde. Zudem seien zwei Besuche in der Praxis nötig.

Bild von Zähnen und Mund

Das Verfahren beginnt mit einem optischen Kohärenztomographie-Scan (OCT) der Zähne und des Mundes des Patienten mit einem eigens für diesen Zweck entwickelten tragbaren Scanner. Dieser arbeitet mit Licht, das bis zu drei Millimeter tief in das Zahnfleisch eindringt. Ein Interferometer misst Abstände. So entsteht ein hochpräzises 3D-Abbild des Gebisses, der Hohlräume, des Zahnfleischs und sogar der Nerven, die zu den Zähnen führen. Röntgenaufnahmen sind laut Ciriello überflüssig.

An diesem Punkt können der (menschliche) Zahnarzt und der Patient besprechen, was zu tun ist. Sobald eine Entscheidung getroffen ist, übernimmt der Roboter. Er plant selbstständig die OP und führt sie dann einfach aus. Binnen weniger Minuten schleift er den schadhaften Zahn so zurecht, dass die Krone passt. Der Kopf des Patienten wird dazu fixiert. Der Roboter muss sein Arbeitsgebiet nicht sehen. Er führt das Schleifgerät an Hand der eingescannten Bilder. Deshalb genügt es, wenn der Patient seinen Mund gerade so weit öffnet, dass das Instrument eingeführt werden kann.

Hilfe bei zu vielen Patienten

Nach Abschluss seines Zahnmedizinstudiums hatte Ciriello festgestellt, dass mehr Patienten seine Hilfe suchten als er und seine Kollegen in der Region behandeln konnten. So entschloss er sich, eine technische Lösung zu finden, um den Ansturm zu bewältigen. Das Ergebnis ist der Roboter, der vorerst bei der Vorbereitung der Zähne für eine Überkronung eingesetzt wird und eine Menge Zeit spart. Der Zahnmediziner will das Gerät jetzt auch für andere Therapien ertüchtigen. Auch wenn das Gerät noch keine medizinische Zulassung hat: Perceptive hat bisher rund 30 Mio. Dollar an Mitteln eingesammelt.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens