pts20240927010 Bauen/Wohnen, Unternehmen/Wirtschaft

Salzburg Wohnbau: Moderne Wohnanlage mit 185 Wohnungen fertiggestellt

Salzburg/Seekirchen (pts010/27.09.2024/09:05)

Mit der Übergabe des Hauses 2 des Neubauprojektes "seek-living" wurde ein großes Wohnbauprojekt in Seekirchen erfolgreich abgeschlossen. Am Standort Anton-Windhager-Straße 25 wurden in zwei Bauphasen insgesamt 185 Wohnungen errichtet.

Die offizielle Übergabe des zweiten Bauabschnitts, bestehend aus 14 Wohnungen, erfolgte im Beisein von Landesrat Martin Zauner und Bürgermeister Konrad Pieringer. In Kooperation mit Kainz Immobilien entstand auf dem ehemaligen Firmengelände von Windhager, einer Fläche von rund 18.000 Quadratmetern, ein modernes Wohnquartier. In zwei Bauphasen wurden insgesamt 185 Wohnungen geschaffen, darunter Miet-, Mietkauf- und Eigentumswohnungen, zwei Doppelhaushälften sowie ein Kindergarten und ein Heim für Jugendliche der Einrichtung "Rolling Home". Dieses soziale Wohnkonzept vereint verschiedene Wohnformen in einer zentralen, dennoch ruhigen Lage.

"Das ehemalige Areal der Firma Windhager wurde hier in Seekirchen durch den Mix einer hohen Zahl von Eigentums- und auch Mietwohnungen sowie eines Kindergartens am Gelände bestens für einen attraktiven Wohnbau genutzt. Seitens des Landes wurde die Errichtung der Mietwohnungen im Rahmen des Gesamtprojekts mit insgesamt 9,2 Millionen Euro gefördert", sagt Landesrat Zauner.

Auch Thomas Maierhofer von der Salzburg Wohnbau unterstreicht die Bedeutung des Projekts: "Es überzeugt nicht nur durch seine Zentrumsnähe und seine Lage in unmittelbarer Nähe zur Haltestelle, sondern auch, weil hier ein ehemaliges Industriegebiet revitalisiert wurde. Es wurde keine neue Fläche oder grüne Wiese bebaut, sondern bestehendes Land entsiegelt und neu gestaltet. Damit bieten wir nun mehr als 300 Menschen ein neues Zuhause." Er ergänzt: "Ein Projekt genau im Zeitgeist – ohne zusätzliche Bodenversiegelung, dafür mit nachhaltigen, energieeffizienten Lösungen und einem sozial durchmischten Wohnkonzept."

Moderne Ausstattung und nachhaltige Energieversorgung

Das jüngste und letzte Gebäude des Projektes ist ein vierstöckiges Haus mit 7 Eigentumswohnungen, sowie 7 freifinanzierte Mietwohnungen. Die hochwertig ausgestattet Wohnungen verfügen zwischen 50 und 68 Quadratmetern und bieten großzügige Freiflächen in Richtung Innenhof des Areals. Zusätzlich wurden 21 Tiefgaragenplätze sowie 15 Außenstellplätze für Bewohner und Besucher errichtet. Für die Planung zeichnete das renommierte Architekturbüro Kofler architects verantwortlich, während die Strabag Thalgau für die Bauausführung zuständig war.

Kindergarten in der Wohnanlage

"Als Bürgermeister freut es mich besonders, dass es uns gelungen ist, auch einen Kindergarten in die neue Wohnanlage zu integrieren. Mit einer Nutzfläche von knapp 800 m² wird er ausreichend Platz für insgesamt 82 Kinder in zwei Kleinkind- und drei Kindergartengruppen bieten und über einen direkten Zugang zum Garten verfügen. Die dezentrale Anordnung der Kindergärten und Krabbelgruppen ist uns sehr wichtig, um kurze und sichere Wege für Eltern und Kinder zu schaffen", berichtet Konrad Pieringer, Bürgermeister von Seekirchen. Im Dezember werden zudem in unmittelbarer Nähe – gegenüber den Wohnungen – die neue Haltestelle der ÖBB "Seekirchen Stadt" und der Busbahnhof in Betrieb gehen. Dadurch wird ein großer Anreiz zur Nutzung des öffentlichen Verkehrs geschaffen.

"Das Projekt seek-living wird durch den Einsatz von Alfred, unserem digitalen Hausverwalter, unterstützt, der den Bewohnern eine einfache und effiziente Kommunikation ermöglicht. Diese Plattform sorgt dafür, dass Abstimmungen schnell und unkompliziert erfolgen können. Mit Alfred bieten wir den Bewohnern eine innovative Lösung, die den Alltag erleichtert und eine effiziente Verwaltung ermöglicht", erklärt Georg Grundbichler, Geschäftsführer der Salzburg Wohnbau.

Über die Salzburg Wohnbau
Die Salzburg Wohnbau Gruppe schafft seit vielen Jahren nachhaltigen und leistbaren Wohnraum. Mit über 250 Mitarbeitern ist das Unternehmen einer der größten gemeinnützigen Bauträger der Region und realisiert Projekte in Salzburg, Tirol und Bayern. Um den Kunden ein breites Leistungsspektrum im Wohnungs- und Kommunalbau anbieten zu können, vereint die Salzburg Wohnbau eine Gruppe von insgesamt elf Unternehmen. Dazu gehören die Salzburg Wohnbau GmbH, fünf gemeinnützige Wohnbaugesellschaften, die Kommunal Service Salzburg, die Salzburg Wohnbaufinanz GmbH, die Baurechts AG und die Wohnbau Bayern sowie das Softwareunternehmen WoWis.

Aussender: Pressestelle Salzburg Wohnbau c/o JAGER PR
Ansprechpartner: Clemens Jager