pte20241001003 Produkte/Innovationen, Umwelt/Energie

USA: Drohnen machen "Jagd" auf weiße Haie

Experten der University of California nutzen Datensammlung zur Vorhersage von Gefahren

Drohnenpilotin bei der Suche nach Haien: ermöglicht bessere Prognosen (Foto: Neil Nathan, ucsb.edu)

Santa Barbara/Long Beach (pte003/01.10.2024/06:05)

Douglas McCauley von der University of California Santa Barbara setzt beim Schutz von Schwimmern auf Drohnen zur Vorhersage von Gefahren durch Haie. Denn das Risiko badet an vielen Stränden mit. Das California Department of Fish and Wildlife registriert seit 1950 pro Jahr drei potenziell gefährliche Ereignisse. Die Drohnen zählen die Haie im Küstenbereich und bestimmen deren Positionen.

Drohnen besser als Taucher

Das Ziel besteht darin, Vorhersageinstrumente zu entwickeln, mit denen sich prognostizieren lässt, zu welchen Jahres- und Tageszeiten oder bei welchen Meeresbedingungen die Wahrscheinlichkeit, Haie anzutreffen, höher oder niedriger ist. Bisher hatten die Forscher sich auf Zählungen von Menschen verlassen, die die Küstengewässer mit Ferngläsern beobachten, oder von Tauchern. Doch die Ergebnisse waren unbefriedigend. Die Beobachter sahen viele Tiere nicht, die tief unter Wasser schwammen, Taucher vertrieben sie. Von den Drohnen fühlen sich die Haie dagegen nicht belästigt.

Drohnen können Haie auch identifizieren, wenn sie einige Meter unter der Wasseroberfläche sind, allerdings nicht die in größeren Wassertiefen. Um ein möglichst vollständiges Bild zu bekommen, kombinieren die UCSB-Forscher ihre Drohnendaten mit einer Fülle von meteorologischen Informationen und denen von Chris Lowe, Professor für marine Biologie an der California State University. Der Hai-Experte sammelt Positionsdaten mithilfe von Sonarüberwachung per Boje und Sendern, mit denen einige Tiere markiert sind.

Mathematisches Verfahren

All diese Infos kombinieren die Wissenschaftler mit mathematischen Modellen, um zu sehen, welche Kombination von Variablen die besten Aussagen darüber machen können, wie viele Haie sich an einem bestimmten Tag an einem bestimmten Strandabschnitt aufhalten. Die Ergebnisse teilen die Forscher mit einem automatischen Textbenachrichtigungssystem Interessenten mit, die sich zuvor registrieren haben lassen. "Sie helfen ihnen, sich sicherer zu fühlen und die Vorgänge im Meer besser zu verstehen", sagt Neil Nathan, der zum McCauley-Team gehört.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens