pte20240404002 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Viele junge Briten wollen eigener Chef sein

Laut Studie des Versicherungskonzerns AXA verblasst der Wunsch mit zunehmendem Alter jedoch

Junger Brite: Viele wollen Unternehmer sein (Foto: Skitterians, pixabay.com)

Paris/London (pte002/04.04.2024/06:05)

Sechs von zehn jungen Briten wollen bis zum Alter von 30 Jahren ihr eigener Chef sein, und Tausende haben bereits Schritte zur Gründung eines eigenen Unternehmens unternommen. Das zeigt eine Umfrage des Versicherungskonzerns AXA unter 2.000 Erwachsenen. Demnach haben sich fast zwei Drittel (63 Prozent) der nach 1996 Geborenen (Generation Z) bereits an einem Nebenerwerb oder einem kleinen Unternehmen versucht.

Lebensmittelhandel vorne

Und viele haben bereits Pläne geschmiedet: 22 Prozent wollen innerhalb der nächsten zwölf Monate ihr eigener Chef werden, während 13 Prozent einen solchen Schritt in ein oder zwei Jahren in Erwägung ziehen. Zu den attraktivsten Berufszweigen für die Generation Z gehören Lebensmittel und Getränke (22 Prozent), Unterhaltung (19 Prozent) und Mode (18 Prozent).

"Sein eigener Chef zu sein, kann einem Freiheit geben, aber es erfordert auch ein hohes Maß an harter Arbeit, Leidenschaft und Hingabe. Es ist fantastisch zu sehen, dass es eine neue Welle von Möchtegern-Unternehmern gibt, die sich auf ihren Enthusiasmus verlassen, um ihren Mangel an unternehmerischer Erfahrung zu kompensieren. Wir möchten sie auf ihrem Weg unterstützen, denn wir wissen, dass die Führung eines eigenen Unternehmens manchmal ein harter Kampf ist", so Deepak Soni, Axa-UK-Direktor für Kleinunternehmensversicherungen.

Geldmangel als Hindernis

Die Studie hat auch die Einstellung älterer Generationen zum Unternehmertum untersucht. Danach sind Millennials zwischen 28 und 43 Jahren ähnlich begierig darauf, ihr eigener Chef zu werden. Mehr als ein Drittel dieser Altersgruppe (37 Prozent) hat zudem angegeben, dass sie irgendwann einmal ein eigenes Unternehmen gründen oder einen selbstständigen Nebenerwerb ausüben möchten.

Der Wunsch danach schwindet jedoch mit zunehmendem Alter, denn nur ein Viertel (26 Prozent) der Generation X (vier bis 59 Jahre) möchte sich mit einem eigenen Unternehmen selbstständig machen, während nur acht Prozent der Babyboomer (60 bis 69 Jahre) den Schritt wagen wollen.

Auch die Hindernisse, die die Befragten davon abhalten, den Schritt ins Unternehmertum zu wagen, sind je nach Alter sehr unterschiedlich. Die Generation Z nennt hierbei Versagensängste (42 Prozent) und mangelndes Selbstvertrauen (40 Prozent), während nur einer von zehn Babyboomern (neun Prozent) Versagen als Grund anführt. Über alle Altersgruppen hinweg ist jedoch Geldmangel der häufigste Grund, der die Menschen davon abhält, ihren Job aufzugeben (29 Prozent).

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens