pts20241023005 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Weiteres Exentis 3D Produktionssystem an Fraunhofer ausgeliefert

Herstellung zukunftsorientierter Anwendungen im Wachstumsmarkt "New Energy"


Exentis 3D Produktionssystem nach Einbringung in die Räumlichkeiten von Fraunhofer (Foto: Exentis)
Exentis 3D Produktionssystem nach Einbringung in die Räumlichkeiten von Fraunhofer (Foto: Exentis)

Stetten (pts005/23.10.2024/07:00)

Die Exentis Group AG, Anbieterin der weltweit einzigen 3D Technologieplattform, die industrielle Grossserienfertigung erlaubt, hat ein weiteres Exentis 3D Produktionssystem an Fraunhofer ausgeliefert.

Die Fraunhofer-Gesellschaft mit Sitz in München ist eine der führenden Einrichtungen für anwendungsorientierte Forschung und spielt mit Forschungsschwerpunkten in zukunftsrelevanten Schlüsseltechnologien eine zentrale Rolle beim Transfer von Forschungsergebnissen in industrielle Anwendungen. Die Organisation betreibt in Deutschland 76 Institute und Forschungseinrichtungen und beschäftigt rund 32'000 Mitarbeitende.

Beim aktuell ausgelieferten Produktionssystem handelt es sich um das bereits dritte Exentis 3D System, das an Institute der Fraunhofer-Gesellschaft geliefert wurde. Fraunhofer wird dieses System der neuesten Generation für die Herstellung von Anwendungen im Bereich "New Energy" einsetzen.

Dr. Gereon Heinemann, Chief Executive Officer der Exentis Group AG: "Gerade im Wachstumsmarkt nachhaltige Energiegewinnung und deren Speicherung gibt es unzählige Anwendungsmöglichkeiten für die Exentis 3D Technologieplattform, bei freier Materialwahl und höchster Flexibilität im energie- und materialeffizienten Produktionsprozess. Dass die renommierte Fraunhofer-Gesellschaft nun verstärkt auf unsere Technologie setzt, freut uns ausserordentlich und wird dazu beitragen, ihren Einsatz im industriellen Grossmassstab zur millionenfachen Herstellung innovativer Industriebauteile weiter voranzutreiben und sie als neuen Industriestandard im Markt zu etablieren."

Über Exentis
Als Solution Provider verfügt Exentis über die weltweit einzige proprietäre 3D Technologieplattform, die industrielle Grossserienfertigung erlaubt. Das Industrialisierte Additive Manufacturing ist universell einsetzbar. Für Industrie- oder Reinraumapplikationen. Bei freier Materialwahl, wie etwa Metallen, Keramiken, Polymeren, Pharmazie- oder Bioprinting-Produkten. Die hochflexible 3D Produktionstechnologie verbindet nachbearbeitungsfreie Bauteilgeometrien mit vorteilhaften Kosten-Nutzen-Relationen. Das zum Einsatz kommende Kaltdruckverfahren ist nachhaltig und schont Materialien und Ressourcen. Unsere Kunden, die Exentis 3D Community Mitglieder, können sich zwischen exklusiver Eigenfertigung im Rahmen von Lizenzverträgen oder millionenfacher Auftragsfertigung ihrer Anwendungen bei Exentis entscheiden.

Für weiterführende Informationen kontaktieren Sie bitte:
Benjamin del Fabro
Head of Investor Relations
Tel.: +41 44 520 46 00
E-Mail: b.delfabro@exentis-group.com

(Ende)
Aussender: Exentis Group AG
Ansprechpartner: Benjamin del Fabro
Tel.: +41 44 520 46 00
E-Mail: b.delfabro@exentis-group.com
Website: www.exentis-group.com
|