pts20041001035 Technologie/Digitalisierung

mobilkom austria Hauptpartner von Pink Ribbon

Aktiv aufklären rund um das Thema Brustkrebs

Wien (pts035/01.10.2004/13:37) Heute startet mobilkom austria mit Estée Lauder den "Pink Ribbon"-Monat Oktober - mobilkom austria initiiert Aufklärungskampagne unter dem Motto "Brustkrebs trifft jede 8.": Am 1. Oktober steht die Wiener Ringstraße im Zeichen der rosa Schleife - Auch mit "Der Standard" und "Die Presse" ist mobilkom austria eine Kooperation eingegangen: Anstelle des 8. Buchstabens steht im Namen das Pink Ribbon - Heute Abend findet großer Charity-Event zugunsten der Initiative statt.

Pink Ribbon, eine weltweite Initiative von Estée Lauder Companies, hat es sich zur Aufgabe gemacht, rund um das Thema Brustkrebsvorsorge aufzuklären. Dieses Jahr ist mobilkom austria Hauptpartner von Pink Ribbon. "Viele von uns haben in ihrem Umfeld eine Frau, die an Brustkrebs erkrankt ist. Als eines der größten österreichischen Unternehmen sehen wir es als unsere Aufgabe, diesem Thema eine breite Kommunikationsplattform zu bieten", erklärt Elisabeth Mattes, Unternehmenssprecherin und Leiterin Corporate Communications mobilkom austria, das Engagement des Marktführers. "Jede 8. Frau in der EU hat Brustkrebs. Wenn wir es schaffen, dass die Frauen mehr über diese Krankheit Bescheid wissen und regelmäßig zur Kontrolle gehen, dann haben wir schon einen entscheidenden Schritt gegen diese Krankheit gesetzt."

Informationskampagne im Zeichen der Zahl 8
Mit aktionistischen Maßnahmen möchte mobilkom austria auf das Thema aufmerksam machen. Heute, am 1. Oktober, steht die Ringstraße rund um die Wiener Innenstadt ganz im Zeichen des Pink Ribbon. Jeder 8. Baum trägt das Markenzeichen der Initiative, die rosa Schleife, und weist so darauf hin, dass jede 8. Frau in der EU an Brustkrebs erkrankt. "Die Aufklärung über Brustkrebs ist ganz wichtig. So können wir die Todesrate bei dieser Krankheit drastisch senken. Ich bin froh, dass wir mit der Unterstützung von Unternehmen wie mobilkom austria auch in Österreich so viel Aufmerksamkeit erzielen können", erklärt Charlotte Raabe, Human Resources Director Estée Lauder Companies Österreich, das Ziel von Pink Ribbon.
Mit "Der Standard" und "Die Presse" ist mobilkom austria für die Initiative eine besondere Kooperation eingegangen. Die Tageszeitungen verzichten zugunsten von Pink Ribbon am 1. Oktober auf ihren achten Buchstaben. Stattdessen drucken sie die rosa Schleife als Symbol für die Brustkrebsvorsorge.
Ein wichtiger Bestandteil der Initiative ist für mobilkom austria die Aufklärungsarbeit innerhalb des eigenen Unternehmens. "Wir haben ca. 2.300 MitarbeiterInnen, rund 44 % sind Frauen. Es ist uns wichtig, auch hier für dieses Thema Bewusstsein zu schaffen", so Elisabeth Mattes. Jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin hat heute früh eine Schleife zum Anstecken erhalten. Im Intranet und in der Mitarbeiterzeitung staff news, deren 8. Buchstabe ebenfalls Platz für die rosa Schleife macht, können die MitarbeiterInnen alle wichtigen Informationen nachlesen.

Highlight des Pink Ribbon-Monats: der Charity Event
Als Höhepunkt des Pink Ribbon-Monats findet heute Abend mit Unterstützung von mobilkom austria ein Charity Event statt, bei dem die Societywelt Österreichs vertreten ist. Während die Thematik in einer Podiumsdiskussion aufbereitet wird, sorgt eine Modenschau der Designerin Michel Meyer für den Augenschmaus. Bei der anschließenden Versteigerung können VIPs zugunsten der Estée Lauder Breast Cancer Research Foundation mitsteigern.

mobilkom austria verbindet rund 3,2 Millionen Menschen in Österreich. Mehr als 42 % aller Handy-User vertrauen auf mobilkom austria und machen das Unternehmen zum Marktführer im Mobilfunk.
Mit 2.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erwirtschaftete das Unternehmen im ersten Halbjahr 2004 einen Umsatz von Eur 817,3 Mio. mobilkom austria prägt das österreichische Wirtschaftsgeschehen entscheidend. Gesellschaftliche Verantwortung ist für das Unternehmen ein wichtiges Thema: Soziales Engagement und Sponsoring im Bildungsbereich, Sicherheit und Umweltschutz haben bei mobilkom austria einen großen Stellenwert.

Besonders engagiert sich mobilkom austria für Kinder: Das Unternehmen ist Partner des ZOOM Kindermuseums, des Wiener Kindertheaters, der Friedensflotte mirno more und der KinderuniWien. mobilkom austria hat eine eigene Diskussionsplattform namens ROUNDABOUT KIDS ins Leben gerufen. Experten diskutieren dort regelmäßig mit Eltern, Pädagogen und Interessierten über "Kinder im Informationszeitalter". Jedes Jahr findet ein großes Kindersymposium in Wien statt.

Mehr über das Engagement von mobilkom austria erfahren Sie unter http://www.mobilkomaustria.com/engagement

Aussender: mobilkom austria
Ansprechpartner: Mag. Michaela Egger