pte20240829005 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

Unhöflichkeit im Job kann Leben gefährden

Studien der University of Florida und der Indiana University: Leistung des Teams wird reduziert

Arbeiter: Unhöflichkeit beeinträchtigt Team-Leistung erheblich (Foto: Wolfgang Eckert, pixabay.com)

Gainesville/Indianapolis (pte005/29.08.2024/06:15)

Unhöflichkeit im Job kann die Leistung eines Teams erheblich beeinträchtigen. In kritischen Bereichen wie dem Gesundheitswesen zieht das schnell lebensbedrohliche Folgen nach sich, wie fünf Studien von Teams der University of Florida, der Indiana University und anderer Hochschulen in den USA und Israel zeigen.

Alles andere als unbedeutend

"An vielen Arbeitsplätzen wird Unhöflichkeit als unbedeutendes zwischenmenschliches Problem behandelt. Unsere Forschung zeigt, dass Unhöflichkeit eine große Gefahr für die Produktivität und sogar die Sicherheit darstellt. Unternehmen sollten sie als solche behandeln", sagt Amir Erez von der University of Florida.

Überraschenderweise ist die Auswirkung von Unhöflichkeit unverhältnismäßig zu ihrer Intensität. In einer Studie haben relativ harmlose unhöfliche Kommentare zu 44 Prozent zur Leistung medizinischer Teams beigetragen. Die Studien verdeutlichen auch, dass Unhöflichkeit als soziale Bedrohung wirkt und bei Team-Mitgliedern Abwehrreaktionen auslöst. Der Einzelne wird somit egoistischer, was die für eine effektive Team-Arbeit unerlässliche Kooperation und Koordination behindert.

Insbesondere zeigten Teams, in denen Unhöflichkeit herrschte, einen geringeren Austausch von Informationen und eine geringere Aufteilung der Arbeitslast - zwei entscheidende Komponenten für die Leistung eines Teams. Im medizinischen Bereich beeinträchtigt das sogar die korrekte Durchführung lebensrettender Maßnahmen.

Folgen für die Team-Dynamik

"Unsere Forschung hilft zu verstehen, welche Auswirkungen Unhöflichkeit auf die Team-Dynamik haben kann, insbesondere in kritischen Situationen im Gesundheitswesen. Wir haben Erkenntnisse gewonnen, die Leben retten können. Das ist eine eindringliche Erinnerung daran, dass die Art und Weise, wie wir miteinander umgehen, Konsequenzen für die reale Welt hat, insbesondere in kritischen Situationen", meint Jake Gale von der Indiana University.

Unhöflichkeit könne demzufolge schwerwiegende Folgen für Teams in verschiedenen Branchen haben. Unabhängig davon, ob die Unhöflichkeit von Vorgesetzten, Kollegen oder sogar Kunden ausgeht, beeinträchtige sie die Zusammenarbeit und auch die Koordination im Team, was sich durchweg negativ auf die Ergebnisse auswirke.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens