pte20231124018 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Deutsche Unternehmen wieder besser gestimmt

ifo-Geschäftsklimaindex im November auf 87,3 Punkte gestiegen, nach 86,9 Punkten im Oktober

Trendkurve: Unternehmen sind wieder zuversichtlicher (Bild: DavidRockDesign, pixabay.com)

München (pte018/24.11.2023/13:55)

Trotz weiterhin hoher Inflation, Auftragsflaute und moderater Wirtschaftsentwicklung blicken die Unternehmen in Deutschland optimistischer in die Zukunft, wie der aktuelle Geschäftsklimaindex des ifo Instituts zeigt. Er ist im November auf 87,3 Punkte gestiegen, nach 86,9 Punkten im Oktober. Das ist der dritte Anstieg in Folge.

Wirtschaft stabilisiert sich

Auch der Pessimismus bei den Erwartungen für die kommenden Monate nahm ab. Die deutsche Wirtschaft stabilisiert sich auf niedrigem Niveau, heißt es. Im Verarbeitenden Gewerbe ist der Geschäftsklimaindex deutlich gestiegen.

Die Unternehmen waren zufriedener mit den laufenden Geschäften. Auch die Skepsis für die kommenden Monate nahm merklich ab. Dies gilt vor allem für viele energieintensive Branchen. Die Unternehmen klagen jedoch weiterhin über fehlende Neuaufträge.

Dienstleister pessimistisch

Im Dienstleistungssektor hat sich das Geschäftsklima etwas verschlechtert. Die Dienstleister beurteilten ihre Lage etwas weniger gut. Zudem korrigierten sie ihre Erwartungen leicht nach unten. Die Touristiker sind aber weiter sehr zufrieden. In der Gastronomie hat sich die Stimmung verbessert.

Im Handel ist der Index deutlich gestiegen. Die Indikatoren zur aktuellen Geschäftslage und den Erwartungen legten beide merklich zu. Dies zeigte sich insbesondere im Großhandel. Die Einzelhändler hingegen erwarten vom Weihnachtsgeschäft eher wenig.

Im Bauhauptgewerbe, aktuelles Sorgenkind, hat der Geschäftsklimaindikator zugelegt. Die Unternehmen beurteilten ihre aktuelle Geschäftslage etwas besser. Gleiches gilt für die Erwartungen. Dennoch bleibt die Stimmung in der Bauwirtschaft außerordentlich schlecht.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann