EURONICS-Kongress in Leipzig spiegelt CE-Branchenboom wieder
Jahresveranstaltung mit erfolgreichen Geschäften und 1000 Mitgliedsbetrieben
Ditzingen / Leipzig (pts040/25.04.2006/15:05) Rege Geschäfte und ein durchweg positives Klima bestimmten drei Tage lang die Messe Leipzig, wo am vergangenen Wochenende die zentrale Jahresveranstaltung der Ditzinger Verbundgruppe EURONICS Deutschland eG statt gefunden hat: Sowohl der fulminante Start der neuen Marke EURONICS, mit der sich künftig die Mitgliedsbetriebe der größten Fachhandelskooperation im deutschen Konsumelektronikmarkt präsentieren werden, als auch die zweitägige Hausmesse mit über 200 Ausstellern waren laut Vorstand der Genossenschaft ein voller Erfolg. Rund 3000 Fachbesucher aus knapp 1000 Mitgliedsbetrieben besuchten die insgesamt drei Tage dauernde Veranstaltung, welche die derzeit positive Stimmung in der Konsumelektronik-Branche widerspiegelte.
"Fast wie in alten Zeiten" war ein oft gehörter Kommentar von vielen Fachhandelsbesuchern und Ausstellern, die am EURONICS-Kongress 2006 teilgenommen hatten. "Das derzeitige positive Klima im Fachhandel hat sich entsprechend auf die Ordertätigkeit an den Ständen unserer Industriepartner ausgewirkt", so Werner Winkelmann, Sprecher des EURONICS-Vorstands. Eigentlich keine große Überraschung, denn im Ressort Finanzen, das von Vorstand Gerrit Vesper verantwortet wird, registrierte man nach der ersten Hälfte des aktuellen Geschäftsjahrs bereits ein starkes Plus des Warengeschäfts im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Wichtiger Impuls sei dabei sicherlich die bevorstehende Fußball-Weltmeisterschaft, so Winkelmann, was sich vor allem bei den Anbieter von TV-Geräten stark bemerkbar machte: Vor allem am ersten von zwei Messetagen, an dem bereits über 800 Mitgliedsbetriebe der Verbundgruppe mit rund 2000 Personen angereist waren, waren deren Stände dicht umlagert. Aber auch die zahlreichen anderen Aussteller aus den Sparten Unterhaltungselektronik, Hausgeräte, PC und Multimedia, Mobil- und Telekommunikation, Digitalfotografie und Unterhaltungssoftware sowie die ausstellenden Dienstleistungspartner der EURONICS Deutschland eG konnten insgesamt ein positives Fazit ziehen.
Diese deutlich positive Stimmung unter den so zahlreich angereisten EURONICS-Mitgliedern wurde bereits am Tag vor Eröffnung der Hausmesse spürbar, als im Rahmen einer prominent besetzten Kick Off-Veranstaltung die neue Händlermarke EURONICS aus der Taufe gehoben wurde: Das Blau-gelbe Signet mit den vier Europa-Sternen wird künftig für einen einheitlichen Auftritt der Marken nutzenden Mitgliedshäuser sorgen und damit die Nachfolge der bekannten Marken RED ZAC und Master´s antreten. Dabei setzt die EURONICS Deutschland eG auf die Beibehaltung der Werbefigur RED ZAC mit der Stimme von Otto Waalkes als Presenter. Spätestens mit einer groß angelegten EURONICS-TV-Werbekampagne, die im August starten wird, zeigt die große Händlergemeinschaft dann an den in diesem Jahr geplanten 1000 Standorten in Deutschland erstmals umfassend gemeinsam Flagge. "Wir können damit dem Konsumenten unsere ganze Stärke alleine schon durch die dann erkennbare Vielzahl unserer Mitgliedshäuser demonstrieren", so Werner Winkelmann. Dass diese Strategie bei den Mitgliedern der Kooperation gut ankommt, belegte eine erste Zwischenbilanz, die zum Schluss des Kongress-Wochenendes gezogen wurde: So hätten nach Angaben des EURONICS-Vorstands bereits über 80 Prozent der nach Leipzig angereisten RED ZAC- und Master´s-Markenteilnehmer ihre Bereitschaft zur Umstellung auf die Marke EURONICS schriftlich bestätigt.
EURONICS Deutschland eG
Die EURONICS Deutschland eG ist mit einem Außenumsatz von 3,15 Milliarden Euro und elf Prozent Markanteil am Gesamtmarkt Konsumelektronik der zweitgrößte Marktteilnehmer in Deutschland.
Die zirka 2.100 Mitglieder der EURONICS Deutschland eG sind mit bundesweit rund 2.200 Verkaufsstellen und den Handelsmarken "Red Zac" und "Masters" im Markt präsent. Sie betreiben inhabergeführte, mittelständische Fachgeschäfte und Fachmärkte, deren Sortimentsstruktur in Bereichen wie Unterhaltungselektronik, PC/Multimedia, Mobil- und Telekommunikation, Foto und Haustechnik liegt.
Ihr Ansprechpartner:
Ralph Gravenstein, EURONICS PR / Öffentlichkeitsarbeit
Tel. (07156) 9 33-4 03, Fax (07156) 9 33-4 84
ralph.gravenstein@euronics.de - http://www.euronics.de
Aussender: | EURONICS Deutschland eG |
Ansprechpartner: | Ralph Gravenstein |
Tel.: | 07156/933403 |
E-Mail: | ralph.gravenstein@euronics.de |