pte20231205004 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

Glückliche Mitarbeiter zeigen mehr Engagement

Unternehmensziele bei großer Zufriedenheit und wertschätzendem Betriebsklima besser erreichbar

Gut, mittelmäßig, schlecht: Diese Umfrage zeigt positiven Trend (Foto: evendue, pixabay.com)

Noida/Dublin/Framingham (pte004/05.12.2023/06:15)

Jeder vierte Mitarbeiter zeigt kontinuierlich Engagement, wenn die Zufriedenheit am Arbeitsplatz gegeben ist, wie eine Analyse von Sana Vakeel und Sunita Shukla vom ITS Engineering College und Vikas Singh von der Managementschule ITS - The Educationverdeutlicht. Dies zeige die wichtige Rolle der Mitarbeiterzufriedenheit bei der Förderung des Unternehmenserfolgs. Arbeitgeber sollten sich dessen bewusst sein, nicht nur im Rahmen eines integrativen Beschäftigungsansatzes, sondern auch zum Wohle des eigenen Unternehmens.

Glück in allen Bereichen

Der positive Zusammenhang zwischen Zufriedenheit am Arbeitsplatz und Mitarbeiter-Engagement lässt sich sowohl im IT-Sektor als auch in anderen Arbeitsbereichen nachweisen. Die Varianz im IT-Sektor beträgt den Experten nach 23,1 Prozent - im Gegensatz zum Nicht-IT-Sektor mit 22,8 Prozent. Allerdings liegen diese beiden Zahlen nah genug beieinander, um sicher sein zum können, dass die Zufriedenheit am Arbeitsplatz das Mitarbeiter-Engagement universell beeinflusst, heißt es.

Das Team weist darauf hin, dass seine Untersuchung frühere Ergebnisse bestätigt, bei denen neben Glück und Jobmerkmalen auch verschiedene andere Faktoren in Hinblick auf das Mitarbeiter-Engagement untersucht worden sind. Die Ergebnisse unterstreichen die strategische Bedeutung der Zufriedenheit am Arbeitsplatz zum gegenseitigen Nutzen von Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Da Unternehmen mit ständigen Veränderungen im wirtschaftlichen Umfeld und in der sozialen Landschaft zu kämpfen haben, werde es immer wichtiger, die Zufriedenheit der Mitarbeiter zu berücksichtigen, sagen die Autoren.

Ratschläge für Arbeitgeber

Workhuman beispielsweise empfiehlt Führungskräften, das Gespräch mit der Belegschaft zu suchen, um deren Haltung zur Arbeit auszuloten. "Indem Sie auf Motivation, Körpersprache und Tonfall achten, können Sie sehen, ob Ihre Mitarbeiter zufrieden sind oder ob Sie etwas tun müssen, um ein erfreulicheres Arbeitsumfeld zu schaffen", heißt es bei Workhuman.

"Zufriedene Team-Mitglieder, die sich wertgeschätzt fühlen, arbeiten härter daran, die Unternehmensziele zu erreichen, weil sie wissen, dass sie zur Kultur passen." Ein hohes Maß an Fehlzeiten deute auf mangelndes Engagement hin, das wiederum durch Unannehmlichkeiten am Arbeitsplatz hervorgerufen worden sein kann, so die Schlussfolgerung.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens