pte20231213003 Unternehmen/Wirtschaft, Politik/Recht

Grüne Transformation hat langfristig Vorteile

Trotz hoher Kosten und steigender Preise für Verbraucher und Unternehmen lohnt sich der Aufwand


Güterzug: Umweltverträgliche Logistik gehört zur grünen Transformation (Foto: falco, pixabay.com)
Güterzug: Umweltverträgliche Logistik gehört zur grünen Transformation (Foto: falco, pixabay.com)

Tarragona (pte003/13.12.2023/06:10)

Die Transformation der Wirtschaft hin zu umweltverträglicherer Produktion und Dienstleistungen, die das Klima nicht belasten, ist weder für die Industrie noch für die Verbraucher zum Nulltarif zu haben. Preiserhöhungen sind unumgänglich und auch die Wirtschaft muss viel Geld in die Hand nehmen, um den Prozess durchzustehen. Darauf verweisen Forscher der Universitat Rovira i Virgili. Das abzumildern sei auch Sache der Politik.

Drei mögliche Szenarien

Die Wirtschaftswissenschaftler haben ein theoretisches Wettbewerbsmodell entwickelt, das drei mögliche Szenarien während des grünen Übergangs berücksichtigt. Im ersten investieren Unternehmen nicht in nachhaltigere Prozesse. Stattdessen setzen sie die Produktion von Materialien fort, die für die Umwelt schädlich sind. Das zweite Szenario sieht einen teilweisen Übergang vor, bei dem die Hälfte der Unternehmen in den grünen Wandel investiert, während die andere Hälfte konventionelle Produktionsprozesse beibehält. Im dritten schließlich investieren alle Unternehmen in den grünen Wandel und die emissionsärmere Produktion.

Die ersten beiden Szenarien geben den Experten nach Anlass zur Sorge wegen einer möglichen Marktkonzentration und eines verringerten Wettbewerbs. Andererseits sei die Umstellung auf nachhaltigere Produktionssysteme mit hohen Kosten für die Industrie verbunden. Das sei der Hauptgrund dafür, dass sich so wenige Unternehmen zur Umstellung auf nachhaltige Prozesse verpflichten. Wenn alle Unternehmen den grünen Wandel vollziehen würden, stiegen die Preise zwar stärker an als in den beiden ersten Szenarien. Dieses Verhalten bringe jedoch den größten Gesamtnutzen.

Umweltzufriedenheit steigt

Die Forscher gehen davon aus, dass in dem Szenario, in dem nur ein Teil der Unternehmen die grüne Transformation angeht, diese auf Dauer einen Wettbewerbsvorteil gegenüber denen haben, die konventionell weiterarbeiten. "Verbraucher sind bereit, für umweltfreundliche Produkte höhere Preise zu zahlen", glaubt Teamleiter António Osório. "Trotz der höheren Kosten steigert die Umweltzufriedenheit der Verbraucher den Gesamtnutzen." Obwohl Preiserhöhungen während des ökologischen Wandels unvermeidlich seien, könnten die Wahl der Geschäftsstrategien und die Reaktion der Verbraucher den Gesamtgewinn und damit das Endergebnis des Übergangs zu nachhaltigeren Praktiken erheblich beeinflussen.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens
Tel.: +43-1-81140-300
E-Mail: kempkens@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|