pte20230711003 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

Jeder dritte Deutsche bleibt Einkauf im Geschäft treu

Laut PwC-Umfrage zieht es ein Drittel mindestens wöchentlich dorthin – Handy zentrales Hilfsmittel

Shopping-Mall: Stationärer Handel ist weiterhin bedeutsam (Foto: pixabay.com, picaidol)

Frankfurt am Main/London (pte003/11.07.2023/06:10)

Einer aktuellen Umfrage der Berater von PricewaterhouseCoopers (PwC) zufolge kaufen 34 Prozent der Deutschen mindestens ein Mal pro Woche im stationären Handel ein. Das Smartphone spielt sowohl beim Kauf als auch bei der Recherche eine Schlüsselrolle. Die halbjährlich weltweit durchgeführte Pwc-Befragung der Global Consumer Insights Survey spürt aktuellen Konsumtrends nach. An der Juli-Umfrage nahmen 9.000 Menschen aus 25 Ländern und Regionen teil, darunter 513 Erwachsene aus Deutschland.

Jeder Zweite nutzt Handy

Damit bleibt der stationäre Handel für deutsche Konsumenten laut PwC trotz wachsendem E-Commerce der am häufigsten genutzte Shopping-Kanal. Weltweit liegt der Anteil im Schnitt mit 41 Prozent noch höher. Knapp 50 Prozent der deutschen Kunden nutzen das Handy vor dem Einkauf für die Produkt-Recherche. Beinahe jeder Vierte kauft einmal in der Woche oder öfter mit dem Smartphone ein. 38 Prozent lesen dort vor einem Erwerb die Produktbewertungen. Zur Recherche verwenden die Kunden zu je 26 Prozent Suchmaschinen und E-Commerce-Plattformen wie Amazon.

"Für Konsumentinnen und Konsumenten heißt es beim Einkauf nicht online oder offline", so Christian Wulff, Leiter des Bereichs Handel und Konsumgüter bei Pwc Deutschland und EMEA. "Die meisten haben Berührungspunkte mit den Produkten in verschiedenen Kanälen. Während das Smartphone für die Recherche im Vorfeld einer Kaufentscheidung eine immense Rolle spielt, bleibt der stationäre Handel der meistgenutzte Einkaufskanal."

Alle Kanäle nutzen

Unternehmen rät Wulff, über sämtliche Kanäle eine konsistente Kommunikation über Produkteigenschaften und Preise sicherzustellen, die Produktbewertungen im Internet durch aktives Community Management im Auge zu behalten und für eine vorteilhafte Positionierung bei bekannten Suchmaschinen sorgen. Auf diese Weise könnten sie Konsumenten für sich gewinnen.

TV-Werbung hat laut PwC-Umfrage mit 20 Prozent immer noch starken Einfluss auf Kaufentscheidungen, vor allem bei älteren Kunden. Damit liegt sie gleichauf mit Online-Werbung, die direkt zum Produkt führt und vor allem die Millennials und Generation Z anspricht.

Neue Technologien und digitale Lösungen gewinnen bei deutschen Kunden an Boden: 31 Prozent der Teilnehmer gaben, die Option von Self-Checkouts im stationären Handel häufiger nutzen zu wollen, wenn Personal bei Problemen an Kassen schneller zu erreichen wäre. Und 27 Prozent würden Chatbots verwenden, um vor dem Einkauf online nach Informationen zum Produkt zu suchen.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Lutz Steinbrück