pte20250217005 in Forschung

Liebesromane erleben einen globalen Boom

Deakin University und City University of New York sehen immer spezialisierte Buchhandlungen


Lesen: Liebe zum gedruckten Buch neu entdeckt (Foto: Jill Wellington, pixabay.com)
Lesen: Liebe zum gedruckten Buch neu entdeckt (Foto: Jill Wellington, pixabay.com)

Melbourne/New York (pte005/17.02.2025/06:15)

Liebesromane, von "echten" Bibliophilen oft belächelt, erleben einen Boom, zumindest in Australien. Sie werden nicht nur in "normalen" Buchhandlungen aus dem Versteck geholt und prominent platziert. Es entstehen sogar immer mehr Buchhandlungen, die sich auf dieses Genre spezialisiert haben, stellen Jodi McAlister von der Deakin University und Jayashree Kamble von der City University of New York fest.

Soziale Medien als Treiber

Das Wachstum erfolgt dank BookTok, einem Segment in TikTok, sowie Bookstagram, dem Pendant bei Instagram. So sind Liebesromane den Experten nach sichtbarer denn je, mit einer durchschnittlichen Wachstumsrate von 49 Prozent über drei Jahre, wie auch Zahlen von Nielsen Bookscan bestätigen, einem Datenanbieter für Buchverlage, der Point-of-Sale-Daten für Buchverkäufe zusammenstellt. Er gehört zum US-Marktforschungsinstitut Circana.

"Große Buchhandlungen haben jetzt spezielle Romantik-Regale. In Kongresszentren finden gut besuchte Signierstunden von Liebesroman-Autoren statt. Romantik-Leser stellten sich an, um die Eröffnung von 'Romancing the Novel' in Sydney mitzuerleben, eine Buchhandlung speziell für Liebesromane. Es ist nur eine von vielen Romantik-Buchhandlungen in ganz Australien, die Teil eines weltweiten Trends sind", so die Wissenschaftlerinnen.

Sonderausgaben-Ergänzung

Die ersten Liebesroman-Buchhandlungen in Australien entstanden in den späten 1990er- und frühen 2000er-Jahren. Während diese jedoch vor allem Romane aus den USA verkauften, sind es heute Werke australischer und internationaler Autoren. Der Verkauf dieser Bücher wird häufig durch Sondereditionen ergänzt, wie limitierte Hardcover, Kerzen, Lesezeichen, Aufklebern, Tassen und Schmuck.

Die Etablierung der auf Liebesromane spezialisierten Buchhandlung begann 2016 mit dem "Ripped Bodice" in Culver City, Los Angeles. Mittlerweile gibt es in den USA und Kanada fast zwei Dutzend, die sich auf Liebesromane spezialisiert haben. 2024 eröffnete in Edinburgh der erste Liebesroman-Buchladen des Vereinigten Königreichs, der "Book Lovers Bookshop". In Frankreich wurde "L'Encre Du Cœur" in Rouen ebenfalls 2024 eröffnet und kam so gut an, dass der Gründer innerhalb weniger Monate ein weiteres Geschäft in Caen, etwa anderthalb Stunden entfernt, eröffnete.

"Die erste Welle von Buchhandlungen für Liebesromane ging in Australien größtenteils auf das Konto des Aufkommens von E-Books zurück", schreiben die Forscherinnen. "Die zweite Welle zeigt jedoch, dass wir nicht die Liebe zum gedruckten Buch verloren haben. Tatsächlich haben wir uns vielleicht mehr denn je in sie verliebt."

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens
Tel.: +43-1-81140-300
E-Mail: kempkens@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|