pts19981202011 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

DATAKOM startet "datastream"-Kampagne

Neue Generation von hochwertigen Datendiensten ab Jänner


Wien (pts011/02.12.1998/10:03) Mit Blitzgeschwindigkeit schießen gewaltige Datenmengen durch Österreich. "datastream" - der neue Datendienst von DATAKOM AUSTRIA, macht's möglich: Unter diesem Namen bietet Österreichs führender Datendienstleister ab Jänner 1999 eine neue Palette qualitativ hochwertiger Datenleitungsdienste an. Unternehmen, die von einer leistungsfähigen Datenübertragung profitieren möchten, können dann zwischen individuell auf den Bedarf abgestimmten Produkten wie datastream City, National oder Extended wählen. Außerdem sollen neue Zusatzservices - z.B. Reports über die Verfügbarkeit - die Benutzung erleichtern.

"datastream ist die High-end-Version des derzeitigen Direkt-Daten-Leitungs (DDL)-Standarddienstes", charakterisiert DATAKOM-Produktmanager Ing. Markus Rieglhofer das neue Service, das sich vor allem durch Flexibilität und Ausbaufähigkeit auszeichnet. Die neu erworbene Netzwerktechnologie erlaubt außerdem die schnelle Erfüllung verschiedenster Anforderungen und bietet gleichzeitig die Möglichkeit der ständigen Überwachung von Datennetzen, "und das zu einem weit günstigeren Preis als bisher", freut sich Rieglhofer. Wirtschaftlichkeit und Effizenz sind somit die herausragenden Eigenschaften der neuen datastream-Produkte.

datastream City, National oder Extended?
"datastream City" ist die kostengünstigste Datenverbindung innerhalb eines Ortsnetzes. Die digitale Standleitung kommt jenen zugute, die immer wieder große Datenmengen in hoher Übertragungsqualität mit ein- und demselben Kommunikationspartner austauschen. Bei "datastream National" durchqueren die Daten ganz Österreich - schnell, sicher und effizient. Mit "datastream Extended" schließlich können auch Filialen in entlegenen Regionen an das Netzwerk angebunden werden.

Qualität nach Maß
Darüber hinaus können DATAKOM-Kunden zwischen drei unterschiedlichen Qualitätsstufen wählen, die speziellen Anforderungen hinsichtlich Verfügbarkeit, Sicherheit und Zusatzservices gerecht werden: Die "Classic-Variante" gewährleistet bei der Datenübertragung neben einer höheren Verfügbarkeit, mehr Ports und Schnittstellen auch eine individuelle Bandbreitenanpassung und wird damit vor allem dem Anspruch der Wirtschaftlichkeit gerecht.

"Plus" steht für die nächsthöhere Qualitätsstufe. Das Netzwerkmanagement überwacht hierbei rund um die Uhr sämtliche Datenleitungen, sodaß die Verfügbarkeit durch automatisches Rerouten und erweiterte Servicezeiten nochmals erhöht wird. "Premium" ist der hochwertigste Dienst für multimedialen Datentransfer: ein Service für maximale Ansprüche an Sicherheit, Verfügbarkeit und Geschwindigkeit.

datastream Add-on
Die Add-on-Dienste wurde für jene Kunden geschaffen, die höchste Anforderungen an die Sicherheit der Datenübertragung stellen, wie etwa Banken und Versicherungen. Sollte etwa bei der Datenleitung eine Störung auftreten, wird "datastream Back-up" aktiviert und der Datentransfer sofort automatisch auf einen ISDN-Ersatzpfad umgeroutet. Der Kunde merkt davon nichts. Die "datastream Safeline" minimiert das Ausfallsrisiko am effektivsten, wenn bei zentralen Standorten 100%ige Übertragungssicherheit gefragt ist. Dabei wird die Datenleitung durch eine zweite, redundante Heranführung abgesichert.

"Datastream Swapping" bereitet auf den den 'Tag X' vor - etwa auf Übersiedlungen oder Katastrophenfälle, wenn ganze Gruppen von Leitungen auf Knopfdruck umgeroutet werden sollen. Damit kann die Datenkommunikation binnen kürzester Zeit fortgesetzt werden.

In einer derzeit laufenden österreichweiten Informationskampagne lädt die DATAKOM Kunden und Interessenten ein, sich bei den TELEKOM AUSTRIA Beratern über neue Einstiegs- bzw. Umstiegsvarianten zu informieren und per 1. Jänner 1999 den Umstieg zu veranlassen. Auch die Datakom-Homepage http://www.datakom.at/datastream gibt die dafür notwendigen Informationen. Zusätzlich stehen Geschäftskunden ab sofort landesweit in jedem Telekom-Business Center eigene datastream-Hotlines (Telefonnummer: 0800/202 168) zur Verfügung.

Information: Gustav Soucek, Datakom Austria GmbH, Wiedner Hauptstraße 73, 1040 Wien, Tel. 01/50145-356, Fax DW 319, E-Mail: gustav.soucek@datakom.at Internet: http://www.datakom.at

(Ende)
Aussender: Telekom Austria
Ansprechpartner: Gustav Soucek
Tel.: 01/50145-356
E-Mail: gustav.soucek@datakom.at
|