pts19990916007 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Werbetreibende brauchen Web-Nachhilfe

Temmel und Seywald starten im Herbst E-Business-Schiene


Wien (pts007/16.09.1999/09:00) Viele Werbetreibende haben Defizite im Internet. Sie schalten ihre Homepage auf Druck des Marktes online, ohne ein grundlegendes Internet-Konzept zu haben. Diese Versäumnisse deckte kürzlich ein Experten-Panel auf, das vom Fachmagazin "w&v werben und verkaufen" gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Infas erstellt wurde. Dieses Panel lässt den Schluss zu: "Jeder ist im Internet vertreten, aber nur die Wenigsten haben ein festes Ziel."

Auch in Österreich sind zunehmend Experten gefragt, die im Vorfeld der Konzeption und Erstellung einer Website die Grundlagen für E-Commerce-Strategien entwickeln. So fehlen in erster Linie Berater mit betriebswirtschaftlichem Know-how, die sich auch im elektronischen Business auskennen. In Zukunft werden Unternehmen ihre gesamte Verwaltung übers Internet abwickeln, sind die PR-Consulter Temmel und Seywald überzeugt, die gegenwärtig eine neue E-Commerce-Division im Haus aufbauen. http://www.temmel-seywald.at

"Wir rekrutieren Unternehmensberater und E-Business-Spezialisten, um Gesamtkonzepte aus einer Hand anbieten zu können", sagt Wilfried Seywald, Chef der Agentur. Idee ist es, im Vorfeld der kreativen PR-Arbeit das Basis-Know-how für umfassende E-Commerce-Projekte zu liefern. Seywald ist sich sicher, dass künftige Werbe- und PR-Erfolge auf elektronischen Grundlagen basieren. "Ohne entsprechende interaktive Plattformen werden Unternehmen keine durchschlagenden Markterfolge mehr erzielen können."

Die interaktive Division bei Temmel und Seywald arbeitet derzeit an strategischen Grundlagen und Konzepten für Unternehmen, die die Zeichen der Zeit erkannt haben. Die Kommunikation erfolgt dabei auf mehreren Ebenen. "Künftige E-Commerce-Plattformen werden nicht nur für Marketing und Vertrieb interessant, sondern auch den internen Verwaltungs- und Logistikaufwand von Unternehmen rationalisieren", sagt Seywald. Der erste Schritt dazu ist ein vollständiges Umdenken der Unternehmensführung.

Die Ergebnisse des w&v-Panels sprechen eine deutliche Sprache: Eine eigene Website ist beinahe für jeden Werbetreibenden zwar eine Selbstverständlichkeit. 88 Prozent der 300 befragten Branchen-Experten haben eine eigene Homepage, auf der das Haus und seine Produkte vorgestellt werden. In ihrer Internet-Strategie folgen die Werbungtreibenden aber erst einmal dem Motto "Dabei sein ist alles": Nur für jeden Zweiten sind bessere Vertriebsmöglichkeiten ausschlaggebend. Und die Wenigsten haben darüber nachgedacht, welche grundlegenden Einsparungspotentiale im E-Business möglich sind.

Dafür werden die Erwartungen an Web-Agenturen immer höher geschraubt, sagen die meisten Befragten. Weil diese für die Internet-Strategie des Kunden verantwortlich sind, werden sie häufig an ihrer Kreativität und ihrer Konzeptionsstärke gemessen. Mehr zum Experten-Panel 2000: http://www.wuv.de/wuv_offline/heft3799/marketing_03.html

(Ende)
Aussender: Temmel, Seywald & Partner Communications
Ansprechpartner: Dr. Wilfried Seywald
Tel.: 01/402 48 51
E-Mail: temmel@seywald.at
Website: www.tsp.at
|