pts20000110006 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Temmel und Seywald: Rasanter Start 2000

Neue Kunden, Kooperationen und Mitarbeiterinnen - Aufstieg im PR-Ranking

Wien (T&S) (pts006/10.01.2000/09:00) Mit neuen Aufträgen, Kooperationen und Mitarbeiter/innen starten die Wiener PR-Consulter Temmel und Seywald ins Jahr 2000. Das Beratungsunternehmen, seit 1991 auf dem Markt, konnte sich mit einem Honorarvolumen von knapp 25 Millionen Schilling im vergangenen Jahr unter die Top 5 PR-Agenturen Österreichs reihen. Für das laufende Geschäftsjahr ist eine weitere Steigerung beabsichtigt, sagt Firmenchef Dr. Wilfried Seywald.

Seit kurzem im Kunden-Portfolio sind das österreichweit operierende Versicherungsmaklerunternehmen EFM AG, http://www.efm.at , die PONTES AG, eine Beteiligungsholding im IT-, Print- und Verlagsbereich, http://www.pontes.at und der amerikanische Kaffeesystemhersteller Douwe Egberts. http://www.de.nl/ und http://www.coffeetv.com Außerdem konnte sich die Agentur von Procter & Gamble die Brand-Kommunikation für blend-a-med http://www.blend-a-med.de/ und Wick http://www.wick.de holen.

Besonders stolz sind die Josefstädter Berater, die Öffentlichkeitsarbeit für die OECD-Konferenz "Environmentally Sustainable Transport" (EST) Anfang Mai 2000 in Wien an Land gezogen zu haben. http://www.oecd.org "Bei diesem Job können wir beweisen, dass wir gerade für internationale Aufgaben die richtige Agentur sind." Das Know-How und die Kontakte dafür haben sich die PR-Consulter bei EU-Projekten wie FIRM http://www.firm-online.com und global agierenden Kunden geholt.

Mit der auf Veranstaltungsmanagement spezialisierten Shooting-Agentur ArmStrong Business Events http://www.armstrong.at hat Temmel und Seywald eine strategische Kooperation geschlossen. "Hier gibt es eine Menge Synergien, die wir nutzen wollen", sagt Seywald, der für seine Agentur weitere Expansionspläne hegt - nicht nur im Spezialgebiet Internet Consulting, sondern auch in den Bereichen Corporate Communications und Governmental Affairs.

Neu im Team sind die PR-Berater/innen Mag. Birgit Berthold, Mag. Marianna Kornfeind und Elisabeth Smolak sowie Dr. Martin Vogg. Für IT-Consultingprojekte konnte Mag. Harald Mahrer verpflichtet werden. Als Assistent/innen sind Sonja Secklehner, Andreas Kiechle und Manuela Maier im Einsatz. Der Internet-Bereich wurde mit Mirek Szymczak und Ismail Eski aufgestockt. Im Zuge des Ausbaus sollen im neuen Jahr zusätzlich zu den Generalisten eigene Spezialisten für die Bereiche Text, Producing, Sponsoring und Media aufgebaut werden.

Information: Dr. Franz Temmel, Josefstädter Straße 44, 1080 Wien, Tel. 01/402 48 51, Fax DW 18, E-Mail: temmel@temmel-seywald.at, http://www.temmel-seywald.at

Aussender: Temmel, Seywald & Partner Communications
Ansprechpartner: Dr. Franz Temmel