pts20000512008 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

Dr-Nexus.com bietet Hilfe bei Lernproblemen

Moderierter Internet-Chat für Schüler

Wien (pts008/12.05.2000/10:30) Das Schuljahr geht dem Ende zu, die Angst steigt. Viele Kinder und Jugendliche sehen sich in diesen Tagen den Anforderungen, die die Schule an sie stellt, nicht mehr gewachsen. Noch schlechtere Leistungen und massive psychische Probleme bis hin zum Selbstmord können die Folge sein. Druck und mangelnde Motivation aus der Familie machen die Sache noch schlimmer. Ein Gespräch mit einer erfahrenen Psychologin kann helfen, die Situation zu entspannen und den betroffenen Schülern ihr Selbstvertrauen wiederzugeben.

Bei http://www.dr-Nexus.com findet ab 15. Mai jeden Montag von 18 bis 21 h ein moderierter Internet-Chat zum Thema Lernprobleme statt. Die Betreuung übernimmt die Kinder- und Jugendpsychologin Dr. Anita Knirsch. Dabei sollen Themen wie Schulverweigerung, Prüfungsangst, Schulstreß, Hausübungen, Kinder-Coaching sowie modernste lerntheoretische Erkenntnisse zur Sprache kommen. Alle betroffenen Schüler sowie deren Eltern sind herzlich zum Mitchatten eingeladen. Die Teilnahme ist, wie alle Leistungen von Dr-Nexus.com, kostenlos.

Frau Dr. Knirsch wünscht sich als Motto für den Chat die folgenden Sätze der großen Pädagogin Montessori: "Wenn Kinder sich in der Zukunft bewähren sollen, so müssen wir ihnen Mut machen, ihnen helfen, dass sie Charakterstärke, Verantwortungsbereitschaft und praktische Fähigkeiten erwerben können. Je mehr sie dies aus eigener Motivation heraus tun, um so sicherer ist es, dass sie die Schlüsselqualifikationen erwerben, die sie für ihre Zukunft brauchen".

Dr-Nexus.com bringt seit Oktober 1999 täglich aktuelle Information aus den Bereichen Gesundheit, Fitness und Schönheit. Zu den Schwerpunkten des Internet-Portals gehören auch Chats als Treffpunkt der unterschiedlichsten Communities. Zur Zeit gibt es eine Online-Diät für Eilige und Gestresste und regelmäßige, moderierte Chats für Krebs-Patienten und deren Angehörige, sowie für Einsame und Depressive.

Anfragen: http://www.dr-Nexus.com
Mag. Alexander Leiningen-Westerburg
Tel. +43 1 532 54 00 ; Fax + 43 1 532 54 02
E-Mail: leiningen@dr-nexus.com