pts20000518027 Medien/Kommunikation, Bildung/Karriere

pressetext.austria startet Journalistenausbildung

Fünf Kandidaten für dreimonatige Lehrredaktion in Wien gesucht

Wien (pts027/18.05.2000/12:34) Österreichs führende Internet-Nachrichtenagentur, pressetext.austria, http://www.pressetext.at startet Anfang Juli eine dreimonatige Lehrredaktion, um angehende Wirtschafts- und Fachjournalisten für künftige nationale wie internationalen Einsätze auszubilden. Eignungstests dazu finden am 30. und 31. Mai jeweils um 18.00 Uhr in der Content Factory Gierstergasse, 1120 Wien statt. Die besten fünf Kandidaten werden dann bis Ende September auf künftige Herausforderungen vorbereitet.

Voraussetzung für Bewerber sind ein ausgezeichneter Schreibstil, Liebe zur Online-Recherche und zwei Fremdsprachen, dabei Englisch in Wort und Schrift, sowie Französisch, Italienisch oder Spanisch. Interessierte Kandidaten sollten in der Abschlussphase ihres Studiums sein und Interesse für neue Medien, neue Technologien und neue Wirtschaftsthemen mitbringen. Erfahrungen bei Print- oder elektronischen Medien sind von Vorteil.

Kandidaten, die als Volontäre in die engere Wahl kommen, werden vom Start weg in der Praxis arbeiten, Pressekonferenzen besuchen, telefonisch und online recherchieren, Wirtschafts- und Technologie-Nachrichten aufbereiten. Sie werden internationale, fremdsprachige Online-Dienste beobachten und die besten Informationen redaktionell aufbereiten; sie werden mit WebTV und WebRadio arbeiten lernen und dabei auch über bestehende Grenzen hinauskommen.

pressetext.austria zählt derzeit mit über 8.500 Abonnenten zu den führenden Technologie-Nachrichtendiensten im deutschsprachigen Raum. Das Unternehmen finanziert sich aus bezahlten Aussendungen, WebTV-Übertragungen und hochentwickelten Content Lösungen für große Unternehmen. Über 180 z.T. auch internationale Kunden nutzen bis dato die Services der Presseagentur, die bis Jahresende 40 Mitarbeiter/innen beschäftigen wird. Anmeldungen für die Eignungstests bitte an knappitsch@pressetext.at oder Tel. 01/810 45 30-300.

Aussender: pressetext corporate news
Ansprechpartner: Mag. Hubert Thurnhofer