pts20000616037 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

S & P erhält den st@rtup-Preis 2000

Tiroler Softwarehaus ist st@rtup-Unternehmen des Jahres 2000

Wien (pts037/16.06.2000/18:00) Am heutigen IT & T-Ball ist es so weit: Das Tiroler Unternehmen S & P (http://www.sup.at) wird den st@rtup-Preis 2000 erhalten. "Überzeugt hat die Jury nicht alleine die Idee, sondern vor allem der sehr schlüssige Business-Plan und die nahezuh optimale Marktbearbeitung von S & P", begründet IM-Chefredakteur und st@artup-Initiator Hans-Florian Zangerl die Entscheidung. Die Nähe zum harten Wirtschaftsleben war ein wesentlicher Faktor für die Preisvergabe.

"Wir prämieren nicht nur eine Idee, sondern die gelungene Umsetzung derselben. Ein solches Vorgehen ist in der startup-Euphorie der letzten Monate eigentlich recht selten", sagt Walter Joos, geschäftsführender Gesellschafter von Trust Consult und Jurymitglied des st@rtup-Preises 2000. Dass S & P bei der Jury punkten konnte, erklärt Juror Johann Höbart von TPA Treuhand Partner Austria so: "Mir als echtem Finanzmenschen fiel vor allem eines auf: Einigen Bewerbern kann man eine etwas zu ausgeprägte Liebe zu Technik und Internet nicht absprechen. Die Übersetzung der Geschäftsidee in die Finanzsprache fiel offenbar schwer."

Bei S & P ist sie gelungen. Das Unternehmen entwickelte Tower-Simulationen für das deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und Ausbildungssimulatoren für Lokführer. Das Sieger-Package wird S & P nun als weitere ökonomische Aufstiegshilfe dienen:
* Der Gewinner wird seine Geschäftsidee potenziellen Investoren auf einem der legendären Meetings von First Tuesday vorstellen können.
* Trust Consult schenkt dem Gewinner fünf Beratertage, um intensiv an den Business-Plänen der Zukunft arbeiten zu können.
* Die Gartner Group lädt den Gewinner zum Fall Symposium/ITxpo 2000 nach Cannes oder einem anderen ähnlichen internationalen Symposium ein und sorgt für die wichtigsten Kontakte mit den Branchengrössen.
* Treuhand Partner Austria (TPA) schnürt ein exklusives Dienstleistungspaket für den Gewinner.
* Für die Werbung schließlich sorgt das Industriemagazin selbst und schenkt dem Sieger frei verfügbare Anzeigenfläche im Wert von 64.650 Schilling.
Insgesamt investieren die Sponsoren damit weit über 300.000 Schilling in die Zukunft von S & P.

Mehr über den st@rtup-Preis findet sich unter http://www.industriemagazin.at/startup .

Diese und andere Pressemitteilungen des Österreichischen Industriemagazins finden sich auch unter http://www.industriemagazin.at/news

Aussender: Industriemagazin
Ansprechpartner: Chefredaktion Industriemagazin Special