pts20000807006 Technologie/Digitalisierung, Umwelt/Energie

Datakom entwickelt e-Cards für "Ärzte ohne Grenzen"

Online-Sponsoring - helfen für jedermann leicht gemacht


Wien (pts006/07.08.2000/09:17) Mit einer Internet Aktion unterstützt DATAKOM AUSTRIA die Aktivitäten der medizinischen Hilfsorganisation "Ärzte ohne Grenzen". Über die Web-Sites http://www.datakom.at und http://www.aerzte-ohne-grenzen.at können elektronische Karten an Freunde und Bekannte verschickt werden. Für jede versandte e-Card spendet DATAKOM zehn Schilling für die Finanzierung von Hilfseinsätzen in den ärmsten Ländern der Welt. Damit wird Sponsoring per Mouse-Click durch jedermann möglich.

"Wir haben uns für die Zusammenarbeit mit Ärzte ohne Grenzen entschieden, weil die Hilfsorganisation mit ihrem Engagement Menschen in Krisensituationen sofort hilft und deren Überleben sicherstellt", erklärt DATAKOM-Vorstandsdirektor Dkfm. Franz Schuller. "Mit der neuen e-Card Aktion wollen wir Hilfsbedürftigen in aller Welt Unterstützung anbieten. Jeder Surfer kann beim Online-Sponsoring indirekt spenden und gleichzeitig Grußbotschaften versenden. Zudem steigert sich anhand der e-Cards der Bekanntheitsgrad der humanitären Einsätze von 'Ärzte ohne Grenzen'."

"Die e-Cards der DATAKOM zugunsten von 'Ärzte ohne Grenzen' sind eine tolle Fortsetzung unserer bisherigen Kooperation. Die Motive der Ansichtskarten zeigen die Vielfalt der Einsätze von 'Ärzte ohne Grenzen'", freut sich Dr. Clemens Vlasich, Präsident von Ärzte ohne Grenzen in Österreich, über die Zusammenarbeit.

"Kriege, Naturkatastrophen und Seuchen sind die Ursachen für unsägliches Leid in den ärmsten Ländern der Welt. Kinder verhungern, tausende Menschen sind auf der Flucht. Über Nacht haben die Menschen alles verloren und stehen ohne Schutz, ohne Essen und Trinken, ohne medizinische Versorgung da. In diesen Notsituationen greift 'Ärzte ohne Grenzen' ein. Und hier hilft DATAKOM mit der neuen Aktion", ergänzt Vlasich.

Über Ärzte ohne Grenzen
"Ärzte ohne Grenzen" ist weltweit die größte private medizinische Hilfsorganisation. 1971 in Frankreich gegründet, ist der Nobel-Preisträger von 1999 heute in über 80 Ländern mit Hilfsprogrammen tätig. Es wird überall dort geholfen, wo Menschen aufgrund von kriegerischen Auseinandersetzungen oder Naturkatastrophen in Not geraten, ungeachtet ihrer ethnischen Herkunft, religiösen oder politischen Überzeugung. Der Bogen der Aktivitäten spannt sich von Tuberkuloseprogrammen über die Betreuung von Straßenkindern bis hin zum Aufbau von medizinischen Einrichtungen in abgeschiedenen Regionen. Abgesehen von medizinischer Nothilfe sieht sich die Hilfsorganisation auch als Sprachrohr für Völker in Not.

Über Datakom Austria
DATAKOM AUSTRIA GMBH ist mit 3,8 Milliarden Schilling Umsatz und über 950 Mitarbeitern Österreichs führender Anbieter von Datenkommunikationslösungen. Das Angebot des Solution Providers reicht von der Installation der Netzinfrastruktur über aktives Netzwerkmanagement bis zu umfassenden Datenbank- und Informationsdiensten, E-Commerce Anwendungen und EDI-Leistungen. Österreichweit und international vertrauen namhafte Unternehmen und Organisationen dem kompetenten und starken Partner DATAKOM AUSTRIA.

Weitere Informationen:
http://dataweb.datakom.at
http://a-sign.datakom.at

Andreas Plöckinger, Fundraising, Ärzte ohne Grenzen
Tel: 01/409 72 76-14, E-Mail: andreas.ploeckinger@aerzte-ohne-grenzen.at
http://www.aerzte-ohne-grenzen.at

(Ende)
Aussender: Telekom Austria
Ansprechpartner: Werner Buhre
Tel.: 01/50145-247
E-Mail: werner.buhre@datakom.at
|