pts20001010019 Politik/Recht

10. Kreisky Preis für Menschenrechte

500.000 Schilling gehen am 16. Oktober an internationale und österreichische Preisträger

Wien (pts019/10.10.2000/11:11) Am 16. Oktober werden um 18:30 Uhr die zehnten Bruno Kreisky Preise für Menschenrechte im Vienna Austria Center, Saal F in feierlichem Rahmen verliehen. Der Kreisky Preis für Menschenrechte ist der international renommierteste Menschenrechtspreis, der in Österreich vergeben wird. Die Preisgelder der Menschenrechtspreise betragen dieses Jahr je 150.000 Schilling. Der Anerkennungspreis ist mit 50.000 Schilling dotiert.

Die Verleihung der Kreisky Preise für Menschrechte ist das Hauptereignis im Bereich der Menschenrechte in Österreich im Jahr 2000. Die Festveranstaltung wird ein interessantes und informatives Schlaglicht auf die Situation der Menschenrechte in Österreich und der Welt werfen.

Die internationale, unabhängige Jury der Bruno Kreisky Stiftung für Menschenrechte hat am 13. Juni 2000 einstimmig beschlossen, folgende Personen und Institutionen auszuzeichnen.

DDr. Radhika Coomaraswamy

UN Special Rapporteur on Violence Against Women, Direktorin des Centers for Ethnic Studies Colombo, erhält den Preis für ihren beeindruckenden Einsatz für einen Ausgleich mit nationalen Minderheiten in Asien und ihren engagierten Kampf um die Rechte der Frauen in der Welt.

Menschenrechtszentrum, Belgrad

Das Menschenrechtszentrum Belgrad ist ein international renommiertes unabhängiges Forschungs- und Dokumentationszentrum für Menschenrechte in der Balkan-Region. Das Menschenrechtszentrum steht für den langen Kampf für Demokratie und für die Wahrung der Menschenrechte in Jugoslawien

NGO-Projekt Antidiskriminierungsgesetz

Im Rahmen des NGO Projektes Antidiskriminierungsgesetz arbeiten eine Reihe von ausgewiesenen österreichischen Menschenrechts-NGOs an der Formulierung und Ausarbeitung einer modernen und umfassenden Antidiskriminierungspolitik in Österreich.

Karlheinz Böhm

Der Gründer und Präsident der Aktion "Menschen für Menschen" erhält für seine langjährige aufopfernde Arbeit für eine nachhaltige und ökologische Entwicklung Äthiopiens einen Anerkennungspreis.

Der Eintritt zur Festveranstaltung ist frei. Nähere Informationen zum Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich unter:

Für die Koordination von Interview-Terminen und der Berichterstattung steht Stefan August Lütgenau (Tel.: 5457535-33, human.rights@kreisky.org) zur Verfügung.

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Stefan August Lütgenau
E-Mail: human.rights@kreisky.org