pts20001011055 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Grösstes IT-Abkommen im Behördenbereich

EDS erhält Auftrag über 6,9 Milliarden US-Dollar von US-Marine

PLANO, Texas/Zürich (pts055/11.10.2000/16:00) Die US-Marine gab den Abschluss eines bedeutenden Intranet-Vertrags mit EDS bekannt. Es ist der grösste IT-Vertrag, den je eine staatliche US-amerikanische Stelle vergeben hat. Der Wert des Abkommens beläuft sich auf mehr als 4,1 Milliarden Dollar für die nächsten fünf Jahre. Mit einer Option für weitere drei Jahre ist es insgesamt auf 6,9 Milliarden Dollar beziffert.

"Dieser Vertrag kennzeichnet eine grundlegende Änderung in der Art, wie die US-Marine Technologie nutzt, um effizienter zu arbeiten. Wir rechnen damit, dass sich weitere US-Bundesbehörden dieser Entwicklung anschließen werden", sagte Dick Brown, EDS Chairman und Chief Executive Officer.

Innerhalb des Abkommens werden EDS und seine Partnerunternehmen Raytheon, WorldCom und WAM!NET gemeinsam mit der US-Marine die landgestützten IT-Services des Marine-Ministeriums optimieren. Durch Zusammenlegung, verbesserte Technologie und zentralisiertes Management trägt dieser leistungsorientierte Vertrag dazu bei, die Qualität der IT-Services an 300 Stützpunkten der Marine in den USA, Island, Puerto Rico, Guam, Hawaii und Kuba zu verbessern und gleichzeitig signifikant die Kosten zu senken.

"Dies ist ein grosser Erfolg für EDS", sagte Brown. "Die US-Marine wird durch die Partnerschaft des US-amerikanischen Ministeriums mit EDS bewährte Services der Sprach-, Bild- und Daten-Kommunikation nutzen, um ihre Leistungsfähigkeit in informationstechnologischer Hinsicht und ihre generelle Einsatzbereitschaft zu optimieren."

Der Intranet-Vertrag mit der US-Marine ist einer der größten Verträge, die EDS jemals abgeschlossen hat. Der IT-Pionier leistet heute weltweit das Management für über 2,2 Millionen Bildschirmarbeitsplätze bei Kunden aus dem Behörden- und dem kommerziellen Bereich.

Hintergrund:
EDS ist eines der weltweit führenden Dienstleistungsunternehmen für Electronic Business und Informationstechnologie (IT) mit mehr als 9.000 Kunden aus Industrie und öffentlicher Verwaltung in über 50 Ländern. Das Unternehmen begründete die IT-Dienstleistungsbranche vor mehr als 35 Jahren und bietet heute klassische Unternehmensberatung, Lösungen für die digitale Wirtschaft, Management der Geschäftsprozesse sowie System- und Technologie-Dienstleistungen, um Kunden zu helfen, komplexe Aufgaben zu bewältigen und ihren Geschäftserfolg in der digitalen Wirtschaft zu verbessern. EDS hat lange Jahre umfangreiches Know-how aufgebaut, um die Herausforderungen in vielen Branchen - darunter Kommunikation, Energie & Chemie, Finanzdienstleistungen, Öffentlicher Bereich, Gesundheitswesen, Produkte & Handel sowie Verkehr & Transport - zu meistern. 1999 erzielte EDS einen Jahresumsatz von 18,5 Milliarden Dollar. Die EDS-Aktie wird an der Londoner und an der New Yorker Börse (unter dem Namen "EDS") gehandelt. Um mehr über die Philosophie des Unternehmens zu erfahren, besuchen Sie EDS im Internet unter http://www.eds.ch

Medienkontakte:
EDS (Schweiz) AG
Jeanette Steidler

Aussender: pts - Presseinformation (CH)
Ansprechpartner: Jeanette Steidler
E-Mail: jeanettejutta.steidler@eds.com