pts20001018034 Umwelt/Energie

Welt-Osteoporose-Tag am 20. Oktober 2000

Info-Zelte am Stephansplatz in Wien - Österreichische Gastbetriebe offerieren zum Welt-Osteoporose-Tag besonders Calcium- und Vitamin-D-reiche Gerichte


Wien (pts034/18.10.2000/13:47) Am 20. Oktober ist Welt-Osteoporose-Tag. Ärzte und Selbsthilfegruppen in aller Welt wollen damit auf diese in vielen Fällen noch nicht ausreichend beachtete und behandelte Krankheit aufmerksam machen. Jede dritte Frau und jeder achte Mann im Alter über 50 sind gefährdet, an Osteoporose zu erkranken. Dieses Leiden bringt ein vermehrtes Risiko für Knochenbrüche mit sich, besonders die Wirbelknochen, aber auch Hüften und Handgelenke sind davon betroffen. Osteoporose ist meist die Ursache, wenn sich ältere Menschen nur mehr gebückt und mit großen Schmerzen bewegen können. Vorbeugung und Behandlung sind aber möglich.

Die Österreichische Osteoporose-Selbsthilfe Wien veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Dachverband für Osteoporose-Selbsthilfegruppen und der Apothekerkammer am Welt-Osteoporose-Tag, am 20. Oktober 2000 zwischen 11.00 und 16.00 Uhr, am Wiener Stephansplatz/Kärtnerstraße einen Informationstag über Osteoporose. Außerdem werden in Zusammenarbeit mit BÖG, dem Bund österreichischer Gastlichkeit, in zahlreichen Betrieben Speisen angeboten, die durch ihren Gehalt an Calcium und Vitamin D geeignet sind, der Osteoporose vorzubeugen. Am Stephansplatz werden zwei Informationszelte aufgestellt. Ärzte und Laien werden für Information und Beratung zur Verfügung stehen.

"Wir kochen für Ihre Knochen", ein gemeinsames Projekt von Osteoporose-Selbsthilfe und dem Bund österreichischer Gastlichkeit (BÖG) mit 380 Mitgliedern. Es startet am Welt-Osteoporose-Tag und ist mit einem Gewinnspiel verbunden.
Dieses Projekt soll zeigen, dass Calcium- und Vitamin-D-reiche Gerichte bodenständig sind und köstlich schmecken. Es geht nicht um "Krankenkost", nur ein bestimmtes Wissen bei der Auswahl von Lebensmitteln.

Ziel dieser Initiativen ist es, die Öffentlichkeit verstärkt über Risikofaktoren, Vorbeugung und Früherkennung der Osteoporose zu informieren.

Wie kann ich vorbeugen?
Tipps für calciumreiche Ernährung
Wie richtige Bewegung hilft
Die Selbsthilfe in Ihrer Nähe

Vorsitzende der Osteoporose-Selbsthilfe Wien ist Frau Prof. Dr. Elisabeth Preisinger.

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Nicole Lachmann
Tel.: 01-522 63 35
E-Mail: lachmann@npo.at
|