pts20001017071 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Acxiom® und AZ Bertelsmann Direct verstärken Geschäftsbeziehungen

Produktentwicklung von AbiliTecTM in Deutschland

Gütersloh/London (pts071/17.10.2000/18:45) Zwei der führenden Unternehmen in ihren Märkten, AZ Bertelsmann Direct, das Datenmanagement-Unternehmen der Bertelsmann Services Group, und Acxiom ® Corporation, haben eine Allianz geschlossen, um Großkunden internationale Marketingdaten und Informationsmanagement-Dienstleistungen in den wichtigsten europäischen Ländern anzubieten.

Die Unternehmen haben dazu gemeinsam das von Acxiom (Nasdaq: ACXM) patentierte Produkt AbiliTecSM an die speziellen Anforderungen des deutschen Marktes angepasst. Die Software für Kundendaten-Integration (Customer Data Integration = CDI) wurde bereits 1999 von Acxiom in den USA erfolgreich eingeführt. Mittlerweile haben mehrere führende Unternehmen, ansässig in den USA, die Technologie übernommen, um ein unternehmensweit einheitliches Bild ihrer Kunden zu erzeugen. Anfang nächsten Jahres wird diese innovative Software im Bereich der Kundendaten-Integration auch in Deutschland Anwendung finden, kurz nach der Produkteinführung von UK AbiliTec.

AbiliTec ermöglicht die Erstellung von einheitlichen Kundenprofilen und somit ein wirtschaftlicheres Arbeiten. Durch die effektive und effiziente Kundendaten-Integration sind Unternehmen in der Lage, eine umfassende individuelle Kundensicht zu erzeugen.

Die erfolgreiche und schnelle Einführung von AbiliTec in Deutschland wird durch die umfangreichen Datensubstanzen sichergestellt, über die AZB verfügt bzw. auf die der Informationsdienstleister durch Partner Zugriff hat. AZB ist zudem nicht nur exklusiver AbiliTec-Vertriebspartner in Deutschland, sondern auch der erste Lizenznehmer außerhalb der USA. Selbstverständlich wird AZB die technologischen Vorteile von AbiliTec innerhalb der eigenen Systeme zur Kundendaten-Integration nutzen. Diese Vorteile der hochleistungsfähigen on-line und real- time CDI-Software werden so an die Kunden von AZB weitergeben.

"AbiliTec wird die Qualität bestehender CDI- Software in Europa erheblich verbessern. Deshalb freuen wir uns, mit Acxiom zusammenarbeiten zu können, um diese innovative Technologie in Europa einzuführen," äußert sich Dieter Schefer, Geschäftsführer von AZB, zuversichtlich.

Hartmut Ostrowski, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bertelsmann Services Group, fügt hinzu: "Ich sehe diese Allianz als strategisch wichtiges Element für AZB an, um die Marktführerschaft in Sachen Kundendaten-Integration innerhalb ihrer Stamm-Märkte zu erlangen".

Darüber hinaus wird AZB weltweiter Vertriebspartner von AbiliTec. Damit kann AZB auch international sowohl seinen eigenen Kunden als auch Unternehmen innerhalb des weltweit tätigen Medienkonzernes Bertelsmann die real-time CDI-Software anbieten.

Charles D. Morgan, Vorstandsvorsitzender von Acxiom, betont, dass beide Unternehmen in den nächsten Monaten im Rahmen der Allianz weitere Initiativen für Europa und die USA planen. "Die Zusammenarbeit mit AZB ist der Schlüssel zu einer raschen Globalisierung der Acxiom Dienstleistungen im Allgemeinen und von AbiliTec im Besonderen," erläutert C. Morgan. "In AZB haben wir einen Geschäftspartner gefunden, der nicht nur unsere Überzeugung von der Wichtigkeit einer hocheffizienter CDI Software als Voraussetzung für effektives CRM teilt. AZB steuert auch das Können und Wissen bei, das wir zu einer schnellen und erfolgreichen Umsetzung unserer Vorhaben in die Praxis benötigen."

Über AZ Bertelsmann Direct

AZ Bertelsmann Direct bietet innovative Produkte und Dienstleistungen rund um Adressen, Informationen und Informationsverarbeitung und zählt mit acht europäischen Niederlassungen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Spanien zur Spitze der europäischen Full-Service-Anbieter im Direktmarketing-Bereich.

Der Full-Service Ansatz verbindet die umfassende Datensubstanzen für Cosumer- und Business-Marketing mit Marketing- und Referenz-Datenbanken, Systemlösungen für Informationsmanagement und Fulfilment-Dienstleistungen. AZ Bertelsmann Direct wurde 1966 gegründet und ist Teil der Bertelsmann Services Unternehmensgruppe, die weltweit Komplettlösungen zur Steuerung von Güter-, Finanz- und Informationsflüssen anbietet.
Weitere Informationen finden sich unter: http://www.az.bertelsmann.de

Über Acxiom Corporation

Acxiom Coporation ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Kundendateninegration und CRM durch die Verknüpfung innovativer Database Marketing Systeme, führender Technologien und erstklassiger Datensubstanzen. Acxiom versetzt Unternehmen in die Lage, mittels einer einheitlichen, unternehmensweiten Sicht, ihre Kundenbeziehungen zu entwickeln und zu vertiefen. Acxiom wurde im Jahre 1969 gegründet. Die Unternehmenszentrale ist in Little Rock, Arkansas mit weiteren Niederlassungen in den Vereinigten Staaten, Großbritannien, Frankreich, Spanien und Australien.
Acxiom erzielte im Geschäftsjahr 1999/2000 (Abschluss 30.06.2000) weltweit einen Umsatz von 998,5 Mio. Dollar.
Weitere Informationen finden sich unter: http://www.acxiom.com

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Christoph Nahrholdt
Tel.: +49 5241/80-3771