pts20001017057 Forschung/Entwicklung, Produkte/Innovationen

Internationale Konferenz über Patentinformation in Wien 2

Live-Übertragung der Podiumsdiskussion im Internet

Wien (pts057/17.10.2000/15:50) Die größte europäische Konferenz über Patentinformation des Jahres 2000 wird vom 18. - 20. Oktober 2000 in der Wiener Hofburg stattfinden. 400 Teilnehmer aus der ganzen Welt werden bei der EPIDOS Jahreskonferenz 2000, die vom Europäischen Patentamt in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Patentamt veranstaltet wird, erwartet.

Am Donnerstag, den 19.10.2000 zwischen 9:00 und 12:00 Uhr werden die
Ansprachen des Ministers für Verkehr, Innovation und Technologie, Dipl.-Ing. Michael Schmid, des Präsidenten des Österreichischen Patentamtes, Dr. Otmar Rafeiner sowie des Präsidenten des Europäischen Patentamtes, Dr. h.c. Ingo Kober, live im Internet übertragen. Zugang zur Streaming Video Übertragung erfolgt über die Webseite des EPA unter http://www.european-patent-office.org

Experten aus Industrie und Wirtschaft werden aktuelle Entwicklungen aus dem Bereich der Patentinformation behandeln. Die optimale Nutzung des Mediums Internet und die Information der Innovatoren über den Patentschutz bilden Themenschwerpunkte. Die Nutzer von Patenten und Patentinformation können sich auf dieser Konferenz mit dem neuesten Wissensstand vertraut machen.

Speziell für heimische Erfinder und Patentanmelder wird am 19. Oktober 2000 ein öffentlich zugängliches Seminar veranstaltet, das über die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet des Patentwesens informiert. Workshops und eine Ausstellung der weltweit führenden Anbieter auf dem Gebiet der Patentinformation runden das dichte Programm ab. Das Programm der Konferenz, der Workshops und Seminare findet sich online unter http://www.european-patent-office.org/epidos/conf/eac2000/programme/index.htm

Weitere Informationen zur Konferenz finden sich auf der Webseite des EPA unter http://www.european-patent-office.org/epidos/conf/eac2000/index.htm

Für weitere Fragen steht Ihnen das Österreichische Patentamt (Fr. Dr. Ingrid Weidinger, Tel. (01) 534 24 - 140; Frau Dipl.-Ing. Eva Fessler, Tel. (01) 53424 - 351) gerne zur Verfügung.

Die Podiumsdiskussion von 11.30 Uhr bis 12.00 Uhr am Donnerstag vormittag wird von ptv, dem WebTV von pressetext.austria ins Internet übertragen und ist abschließend im ptv-Archiv http://www.ptv.at abrufbar. Ebenfalls abrufbar im Archiv ist ab 18.00 Uhr die Besichtigung der Ausstellung.

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Ingrid Weidinger
Tel.: 01/53424-140