pts20001018041 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

mii präsentiert FACT für MS Exchange 2000

FACT (Fulltext Analyzing and Categorizing Tool) wird dem Anwender das Suchen und Ablegen von Dokumenten erleichtern


Wien (pts041/18.10.2000/14:57) mii - marcus izmir informationsmanagement, der Experte für Messaging Systeme seit 1988, präsentiert FACT im Rahmen des Microsoft Exchange 2000 Launches am 23.10.2000 ab 8.30 Uhr im Wiener Hotel Marriot. Das Fulltext Analyzing and Categorizing Tool (kurz FACT) ist als Add-On zu Exchange 2000 erhältlich und soll dem Anwender beim Suchen und Ablegen von elektronischen Dokumenten helfen. Aussagen wie "Das kann ich jetzt nicht finden" und "Ich weiß nicht, wo ich das Dokument ablegen soll" gehören der Vergangenheit an.

Im Zeitalter der modernen Kommunikation und der elektronischen Dokumente steht das Thema des Auffindens und Abspeicherns von Informationen immer mehr im Vordergrund. Es ist für ein unternehmensweites und effizientes Wissensmanagement notwendig, daß jeder Mitarbeiter im Betrieb alle Informationen auch tatsächlich findet. Das Abspeichern von Daten wird in vielen Unternehmen so gehandhabt, daß Mitarbeiter ihre Dateien in eine komplexe hierarchische "Öffentliche Ordner-Struktur" ablegen. Manchmal wird zu wenig Wert auf die Ablage gelegt und die Dateien verbleiben auf der lokalen Festplatte des Anwenders. Dies bedeutet, daß unternehmens-notwendige Daten nicht zur Verfügung stehen und wichtige Informationen verloren gehen.

Um diesem Umstand Abhilfe zu schaffen, hat mii mit FACT ein Tool geschaffen, das dem Anwender den Umgang mit elektronischen Dokumenten wie einem Word-Dokument, einer Excel-Tabelle, einem PowerPoint-Slide oder auch einem Acrobate Reader pdf-File und ähnlichem erleichtert. FACT speichert Dokumente für den Anwender automatisch unter Verwendung von unternehmensweit einheitlichen Schlagwörtern, den sogenannten Kategorien, ab. Diese Kategorien werden vom Unternehmen individuell definiert und sind daher auf die Bedürfnisse der Anwender bzw. auf betriebliche Informationsbedürfnisse zugeschnitten. Das Dokument kann in einem einzigen Ordner abgelegt werden und der Anwender muss nicht mehr lange darüber nachdenken, wo er seine Informationen abspeichert.

Nachdem ein Dokument dann mit einem oder mehreren Schlagwörtern versehen und in einem Ordner abgelegt wurde, kann es problemlos gefunden werden. Dies wird durch Gruppieren und Suchen im Microsoft Outlook realisiert. Die Vorteile von FACT liegen auf der Hand: der Anwender erspart sich das Durchsuchen von Unmengen an elektronischen Ordnern, das Nachdenken darüber, wo man was abgespeichert hat entfällt und alle unternehmensrelevanten Informationen sind rasch im Überblick zugänglich.

Mit FACT ist es mii erstmals gelungen, unstrukturierte Informationen in einem strukturierten System darzustellen. D.h. ein Word-Dokument, dessen Inhalt zunächst ungeordnet ist, wird durch die Beschlagwortung (die Kategorisierung) plötzlich zur geordneten Information und daher auch leicht auffindbar. Auch ein E-Mail, das sowohl strukturierte Elemente (wie z.B. den Absender oder den Empfänger) als auch unstrukturierte Elemente (den Text des E-Mails selbst) enthält, wird durch die in FACT stattfindende Kategorisierung zu einem strukturierten Dokument. Diese Neuerung ist einzigartig und stellt ein wesentliches Fundament für ein unternehmensweites und effizientes Wissensmanagement-System dar.

Wenn neue Schlagwörter hinzukommen, werden diese von einem sogenannten Replikator, dem Bindeglied zwischen FACT und dem im Unternehmen eingesetzten ERP-System (Siebel, Peoplesoft, SAP, Baan, Navision etc.), automatisch zur Kategorisierung herangezogen. Somit wächst FACT mit dem Unternehmen mit und sorgt für eine dynamische Weiterentwicklung der Wissensbasis eines Betriebes.

FACT wird am 23.10 im Rahmen des Launches von Microsoft Exchange 2000 vorgestellt. "Mit FACT haben wir jenes Tool geschaffen, das eine unglaubliche Arbeitserleichterung im täglichen Leben in einem Unternehmen gewährleistet. Mit dem Nachdenken über die Ablage und dem Suchen von Dokumenten ist jetzt Schluss. Dabei werden Anwender von einem Tool unterstützt, das eine völlig neuartige Entwicklung für ein unternehmensweites Wissens-management darstellt. Wir verstehen FACT als ein Produkt, das Menschen ihre tägliche Arbeit erleichtert, sie von belastenden Prozessen befreit und den Unternehmen eine solide Basis für effizientes Knowledge Management schafft", so Marcus Izmir, Geschäftsführer von mii.

Über mii
mii ist seit 1988 im Bereich des Messaging tätig und hat sich seit 1993 intensiv mit Exchange auseinandergesetzt. Als IT-Consulting-Unternehmen versteht sich mii als Berater, der in der Lage ist, zwei Ansatzpunkte der IT-Beratung zugunsten des Kunden zu verbinden: mii versteht die Organisation und Abläufe des Kunden und weiß, wie unterschiedliche Technologien das Kerngeschäft des Kunden am besten unterstützen können. mii berät dabei branchenübergreifend Unternehmen jeglicher Größenordnung. Lösungen im Bereich des Messaging, der Migration, des Knowledge Management und vieles mehr runden die Produktpalette von mii ab. Mit FACT bringt mii erstmals ein selbstentwickeltes Produkt auf den Markt, das vor allem den Bereich Knowledge Management revolutionieren wird.

Weitere Informationen erhalten Sie bei
mii - marcus izmir informationsmanagement
Lerchenfelder Straße 2/203
1080 Wien
Tel: +43 1 407 05 87 0
Fax: +43 1 407 05 87 77
Email: mii@mii.at
http://www.mii.at

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: marcus izmir informationsmanagement
Tel.: +43 1 407 05 87
E-Mail: mii@mii.at
|