pts20001027048 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Cisco beginnt mit Auslieferung von CDN

Zugangszeiten kurz halten durch Content-Management

pte

New York (pts048/27.10.2000/20:00) Der Netzwerkinfrastruktur-Hersteller Cisco http://www.cisco.com hat gleichzeitig mit der Internet World Fall 2000 in New York mit der Auslieferung seiner integrierten Content Delivery Network-Technologie (CDN) begonnen. Die Plattform soll vor allem die schnelle Übertragung von bandbreiten-intensiven Daten wie Video- und Audio-Dateien oder E-Commerce-Anwendungen sicherstellen.

"CDN ist eine end-to-end-solution, die den schnellen Zugang zu dem Contentangebot eines Providers sicherstellt", sagte Stephanie Kajenski, Marketing Spezialist von Cisco, in einem Gespräch mit pressetext.austria. "Die Softwareplattform integriert dazu fünf Technologien, Content Distribution und Management, Content Routing, Content Edge Delivery, Content Switching und Intelligent Network Services, die den Content auf den verschiedenen Servern im Internet oder innerhalb des Unternehmensnetzwerkes verteilen, überwachen und managen." Dadurch würden die Ladezeiten verkürzt und Übertragungskapazitäten eingespart.

Die einzelnen Technologien stammen von verschiedenen Unternehmen wie Arrowhead, die Cisco in den letzten Monaten aufgekauft hat, so Kajenski. Durch Content Distributing und Management wird das Content-Angebot automatisch von einer zentralen Stelle aus auf die verschiedenen Content-Server, die näher beim Kunden sind, übertragen. Um die Übertragungszeit weiter zu verkürzen, wird durch zusätzliche Switching- und Routing-Technologien das Verkehrsaufkommen auf den einzelnen Content-Servern weiter verringert und die Ladezeiten verkürzt.

Die im CDN-Paket enthaltenen Content Edge Delivery und Intelligent Network Services erlauben es dem Content-Anbieter, vor allem die Übertragungsart zu bestimmen und ermöglichen die Verwendung von Zusatzfunktionen wie Sicherheitsfeatures. Cisco ist nach eigenen Angaben bisher der einzige Anbieter, der ein derartiges integriertes Content Delivery Network anbietet.

Aussender: pte.online - Fliegende Redaktion
Ansprechpartner: Dominik Schebach