pte20010109009 in Leben

Orangenduft gegen Angst vor dem Zahnarzt

Aroma zeigt nur bei Frauen Wirkung


Archiv
Archiv

Wien (pte009/09.01.2001/10:12) Der Duft von Orangenöl soll Frauen die Angst vor dem Zahnarzt nehmen, so eine Studie der Universitätsklinik für Neurologie des Allgemeinen Krankenhauses Wiens http://www.univie.ac.at/Neurologie . Für diese Erkenntnis mussten Frauen im Warteraum von Zahnärzten Fragebögen zum physiologischen Befinden ausfüllen. "Umgeben von Orangenduft reagierten Frauen weniger ängstlich und ihre Befindlichkeit verbesserte sich", erläuterte der Studienleiter Johann Lehrner, Psychologe der neurologischen Abteilung, zu pressetext.austria.

Getestet wurde die Reaktion bei 70 Personen, bei der eine Hälfte durch Orangenöl beeinflusst wurde. "Der schwache Duft im Warteraum war dabei von den Testpersonen kaum wahrnehmbar", so Lehrner. Bei Männern gab es allerdings keine Änderung im Angstverhalten. Die Gründe, warum nur Frauen auf den Duft reagierten, sind derzeit noch nicht bekannt. "Frauen haben wahrscheinlich einen sensibleren Geruchssinn und sprechen auf niedrigere Konzentrationen an", vermutet der Psychologe.

Dass Orangenöl stimmungsverändernd wirkt, war bisher nur anekdotisch aus der Aromatherapie bekannt, erklärte Lehrner und sieht hier den Grund der Studie. Am besten könne dies in speziellen Situationen wie im Zahnarzt-Warteraum getestet werden. Weitere Untersuchungen sollen nun klären, ob es Unterschiede zwischen natürlichem und synthetischem Orangenöl gibt bzw. ob andere Düfte den selben Effekt erzielen.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Sandra Standhartinger
Tel.: +43/1/811 40 313
E-Mail: standhartinger@pressetext.at
Website: pressetext.at
|